Was bei "Staat" eintragen?

6 Antworten

Mit einer Bewerbung verfolgt man einen bestimmten Zweck - nämlich sich möglichst positiv darzustellen, damit man angenommen wird. Insofern darf sie ruhig ein gewisses Niveau haben. Das sollte aber eigentlich bekannt sein.

Deutschland, mehr Kontext wäre aber trotztdem nicht zuviel verlangt.

Es ist nach dem Staat gefragt und nicht nach der Staatsform.

Also: Deutschland.

Bei "Staat" würde vermutlich beides durchgehen. Es sei denn, für irgendjemanden ist die korrekte Staatsbezeichnung wichtig, dann müsste es  (in der Abkürzung) richtigerweise "BRD" heißen. Nachdem aber die DDR nicht mehr existiert, ist auch das vermutlich zweitrangig. Es gibt ja kein anderes Deutschland mehr!

Was ich noch nie verstanden habe, wieso bei "Staatsangehörigkeit" gefordert wird, "deutsch" einzutragen.

PatrickLassan  28.07.2020, 15:15

Weil Staatsangehörigkeit eine Eigenschaft ist und Eigenschaften mit einem Eigenschaftswort/Adjektiv bezeichnet werden. 'Deutsch' ist ein Adjektiv.

666Phoenix  28.07.2020, 17:45
@PatrickLassan

Hast aber lange überlegen müssen! :-)

Eine Eigenschaft kann zutreffend sein oder nicht. Die Antwort auf die Frage „Staatsangehörigkeit?“ sollte daher eigentlich nicht „deutsch“ lauten, auch nicht „Deutschland“ oder „BRD“, sondern schlicht und einfach „Ja“ oder „Nein“, wie in „Ja, ich habe eine!“ oder „Nein, ich fühle mich zurzeit keinem Staat zugehörig“.

Es bleibt mit Fragen behaftet. Ein deutschstämmiger Russe schreibt bei "Nationalität" in seinen Pass "deutsch", was aber mit seiner Staatsangehörigkeit gar nichts zu tun hat!

Soweit ich weiß, wird in keinem Pass anderer Staaten bei "Staatsangehörigkeit" das Adjektiv genutzt., da es hier nicht um sprachliche, sondern um staats- und bürgerrechtliche Aspekte geht.

Aber Deutschland war eben schon immer was "Besonderes"!

PatrickLassan  29.07.2020, 06:30
@666Phoenix
Hast aber lange überlegen müssen! :-)

Ich habe die Frage bzw. deine Antwort erst gestern entdeckt.

Die Antwort auf die Frage „Staatsangehörigkeit?“ sollte daher eigentlich nicht „deutsch“ lauten, auch nicht „Deutschland“ oder „BRD“, sondern schlicht und einfach „Ja“ oder „Nein“, wie in „Ja, ich habe eine!“ oder „Nein, ich fühle mich zurzeit keinem Staat zugehörig“.

Quatsch.

Ein deutschstämmiger Russe schreibt bei "Nationalität" in seinen Pass "deutsch", was aber mit seiner Staatsangehörigkeit gar nichts zu tun hat!

Mal davon abgesehen, dass das niemand selbst in seinen Pass schreiben kann, wird 'Nationalität' mittlerweile als Synonym für 'Staatsangehörigkeit' benutzt.

Soweit ich weiß, wird in keinem Pass anderer Staaten bei "Staatsangehörigkeit" das Adjektiv genutzt.,

Informiere dich bitte richtig. Bei den meisten EU-Staaten wird die Staatsangehörigkeit mit einem Adjektiv angegeben.

666Phoenix  29.07.2020, 06:56
@PatrickLassan
  • Mal davon abgesehen, dass das niemand selbst in seinen Pass schreiben kann, wird 'Nationalität' mittlerweile als Synonym für 'Staatsangehörigkeit' benutzt.

Ersteres war allegorisch gemeint, zweiteres ist (Zitat PatrickLassan) "Quatsch"!

Stadewaeldchen  29.07.2020, 07:00
@666Phoenix
Soweit ich weiß, wird in keinem Pass anderer Staaten bei "Staatsangehörigkeit" das Adjektiv genutzt.,

Das ist unzutreffend, bis auf relativ wenige Ausnahmen steht auch in den Pässen anderer Länder bei der Staatsangehörigkeit ein Adjektiv. Ich hab das mal vor längerem recherchiert und kam auf ca. 80% Länder mit Pässen mit Adjektiv.

da es hier nicht um sprachliche, sondern um staats- und bürgerrechtliche Aspekte geht.

Ja und? Es gibt eine deutsche Sprache, deutsche Küche, deutsche Städte, deutsche Flüsse und eben auch eine deutsche Staatsangehörigkeit.

Aber Deutschland war eben schon immer was "Besonderes"!

Nur wenn man nicht über den Tellerrand guckt.

666Phoenix  29.07.2020, 07:17
@Stadewaeldchen
  • Das ist unzutreffend, bis auf relativ wenige Ausnahmen steht auch in den Pässen anderer Länder bei der Staatsangehörigkeit ein Adjektiv. Ich hab das mal vor längerem recherchiert und kam auf ca. 80% Länder mit Pässen mit Adjektiv.

Ok, ich lerne gern dazu!

  • deutsche Sprache, deutsche Küche, deutsche Städte, deutsche Flüsse

Hier aber beginnt schon die Ungenauigkeit.

Die deutsche Sprache gibt es nicht nur in Deutschland, "deutsche Küche" gibt es gar nicht (es gibt in Deutschland ein paar regional typische Küchen), "deutsche Städte" ist bei deren Vielvölkerschaft auch sehr relativ, "deutsche Flüsse" gibt es meines Wissens auch nicht in Reinform, also Flüsse, die in Deutschland entspringen, ausschließlich deutsches Territorium tangieren und auf deutschem Territorium in andere "deutsche"Flüsse bzw. Meere fließen (von ein paar unbedeutenden Rinnsalen abgesehen). Und wie gesagt, staatsrechtliche Relevanz haben diese Beispiele auch nicht.

Du solltest also schon etwas klüger argumentieren!

  • Nur wenn man nicht über den Tellerrand guckt.

Da du meine "Tellerränder" nicht mal ansatzweise kennst, verbuche ich diesen Unsinn unter Ignoranz und Unwissen!

Stadewaeldchen  29.07.2020, 07:41
@666Phoenix
Hier aber beginnt schon die Ungenauigkeit.

Nö, mir ging es auch eher um Grammatik

Die deutsche Sprache gibt es nicht nur in Deutschland,

Und? Heißt sie deshalb nun irgendwie anders?

"deutsche Küche" gibt es gar nicht (es gibt in Deutschland ein paar regional typische Küchen),

Dann nenn es eben deutsche Regionalküchen. Ich käme jedenfalls nicht darauf, das z.B. die westfälische oder thüringische Küche keine deutsche Küche wäre.

"deutsche Städte" ist bei deren Vielvölkerschaft auch sehr relativ,

Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, München....sind das keine deutsche Städte?

"deutsche Flüsse" gibt es meines Wissens auch nicht in Reinform, also Flüsse, die in Deutschland entspringen, ausschließlich deutsches Territorium tangieren und auf deutschem Territorium in andere "deutsche"Flüsse bzw. Meere fließen (von ein paar unbedeutenden Rinnsalen abgesehen)

Main, Weser (mit den Quellflüssen Werra und Fulda), Ems, Neckar, Ruhr....

Und wie gesagt, staatsrechtliche Relevanz haben diese Beispiele auch nicht.

Und ebenfalls wie gesagt: Das war auch eine grammatische Frage.

Du solltest also schon etwas klüger argumentieren!

Und du etwas geschickter kontern.

666Phoenix  29.07.2020, 09:01
@Stadewaeldchen

Was soll dieser Unsinn?

  • Heißt sie deshalb nun irgendwie anders?

Nö, aber die Staatsangehörigkeit könnte bedeutend anders heißen!

  • Und du etwas geschickter kontern.

Lieber "ungeschickt" gekontert als "unklug" (=dumm) argumentiert!

Vlt. kapierst du es irgendwann, dass es hier nicht um semantischen und/oder grammatikalischen Schnickschnack geht!

Debatte Ende!

Stadewaeldchen  29.07.2020, 09:35
@666Phoenix
Nö, aber die Staatsangehörigkeit könnte bedeutend anders heißen!

Staatsangehörigkeit ist eine Eigenschaft und wird daher auch durch ein Eigenschaftswort (Adjektiv) zutreffend beschrieben. Wie gesagt machen das die meisten anderen Staaten nicht anders. Weiter oben hast du die "deutsche Besonderheit" noch kritisch gesehen, hier hättest du gerne nun eine deutsche Besonderheit...was denn nun?

Vlt. kapierst du es irgendwann, dass es hier nicht um semantischen und/oder grammatikalischen Schnickschnack geht!

Doch genau darum geht es, um nicht mehr und nicht weniger.

666Phoenix  29.07.2020, 09:59
@Stadewaeldchen

Ok, meine Zeit ist mir zu schade, mich mit Schnickschnack, welchem auch immer, zu beschäftigen!

Bleib schön gesund!

Wofür?

Deutschland würde aber eigentlich reichen, wenn es nur um die beiden Alternativen geht...