Was bedeutet "zeit ist relativ"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einstein soll mal sinngemäß gesagt haben:

Sich eine Stunde in netter Gesellschaft aufzuhalten, ist relativ kurz.
Die Hand eine Minute auf eine heiße Herdplatte zu halten, ist relativ lang.

Das war aber natürlich ein Scherz. (Der beschreibt aber ganz gut, was die Aussage "Zeit ist relativ" im Alltag bedeuten kann - korrekter wäre es da aber, vom Zeitempfinden zu sprechen.)

Kurz gesagt hat Einstein in seiner Relativitätstheorie erkannt, dass Zeit nicht immer und überall gleich schnell vergeht, sondern dass sie abhängig davon ist, wie schnell man sich bewegt und / oder wie stark die Gravitation ist.

Je schneller man sich bewegt, um so langsamer vergeht die Zeit.

Je stärker die Gravitation ist, um so langsamer vergeht die Zeit.

Dieser Effekt ist aber so klein, dass wir ihn im Alltag nicht bemerken können.

Man hat allerdings Experimente dazu gemacht und das tatsächlich nachweisen können. Dazu hat man (einfach beschrieben) zwei Atomuhren (das sind die genauesten Uhren, die es gibt, ihre Ungenauigkeit etwa eine Sekunde in 3 Millionen Jahren) synchronisiert, eine davon in ein Flugzeug gestellt und diese einmal um die Erde fliegen lassen. Nach der Landung war diese tatsächlich um winzige Bruchteile einer Sekunde hinter der anderen, am Boden verbliebenen Uhr zurück.

Es bedeutet das die Zeit laut Albert Einstein relativ ist. Für menschen die sich in bewegenden Objekten befinden vergeht die Zeit langsamer als für Menschen die im Vergleich dazu ruhen. Das erscheint einem erstmal sehr unglaublich da wir Menschem intuitiv davon ausgehen die Zeit sei für jeden überall gleich und eine Naturkonstante. Das ist allerdings falsch. Wenn du z.B. mit einem Zug ein paar Kilometer fährst wird die Zeit so lange du dich bewegst für dich langsamer vergehen als für die Leute die am Bahnhof auf dich warten. Allerdings ist der Effekt bei niedrigen Geschwindigkeiten (und als solhe gleten alle die nicht nahe der Lichtgeschwindigkeit ca 297.000 km/h sind) sehr gering. Also hast du wahrscheinlich dadurch bloß ein paar Millisekunden eingesparrt. Wenn du dich jetzt allerdings mit einer Geschwindigkeit von nahezu 290.000 km/h bewegst und z.B. dreizig Jahre im richtung Andromedar Galaxie fliegst und dann spontan entscheidest nochmal 30 Jahre zurück zu fliegen, wären wenn du auf der Erde ankommst mehrere Milliarden Jahre vergangen und jeder tot den du kanntest. Das kann man ausrechnen mit einer Formel die man Zeitdehnungsfaktor nennt. Das hat etwas damit zu tun wie das Universum aufgebaut ist. Das ist nämlich anders als wir intuitiv denken. Ich kann das alles nur sehr Laienhaft beschreiben. Es gibt eine sogenannte 5te Dimension die Raumzeit. Denn Raum und Zeit sind beide relativ und nicht von einander getrennt. Wenn man sich mehr im Raum bewegt, bewegt man sich automatisch weniger in der Zeit und umgekehrt. Diesen Effekt konnte man mit einem Teilchen beschleuniger beweisen indem man ein Teilchen das normalerweise ein paar wenige millisekunden existiert bevor es zerfällt auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt hat. Dadurch hatte sich die Lebenszeit vervierfacht meine ich. Wenn du es noch genauer willst und auch verstehen willst warum e=mc^2 ist empfehle ich dir ein Buch darüber durchzulesen da gibt es viele die es zimlich gut beschreiben auch für Laien verständlich.

Hallo TheReaper,

also für mich Bedeutet es.. ich gebe dir ein Beispiel.

Eine Person A, muss eine Stunde lang eine Matheklausur schreiben und hat überhaupt keine Ahnung vom Thema und darf sich eine Stunde lang die Klausur angucken...

In der gleichen Zeit hat eine andere Person P nur eine Stunde Zeit um seinen Partner zu sehen, der nach der Stunde wieder für ein halbes Jahr lang wegfahren muss.

Für Person A vergeht die Zeit überhaupt nicht.. es ist langweilig.. man fühlt sich schlecht.. die Stunde fühlt sich unendlich lang an. Für Person B fühlt sich die Stunde total kurz an.

Vielleicht auch ein anderes Beispiel für Person B.. wenn man zockt, vergeht die Zeit wie im Flug.. ^^ wenn man allerdings mal eine halbe Stunde am Bahnhof im Schnee warten muss, dauert es ewig. Eine halbe Stunde zocken lohnt sich ja schon nicht.. weil man schon weiß "bei einer halben Stunde hab eich mich gerade erst aufgewärmt".

Das heißt für mich, dass die Zeit relativ ist.. in manchen Situationen können sich 2 Minuten, wie zwei Stunden anfühlen und in anderen Situationen fühlen sich 2 Stunden wie 2 Minuten an (übertrieben).

Ich kann Dir das ganz ausgezeichnete Buch “Physik der Raumzeit“ von Taylor und Wheeler empfehlen. Es wird die ganze Spezielle Relativitätstheorie äußerst verständlich erklärt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es zu diesem Thema ein besseres Buch gibt.

Dass die Dauer von 5 Minuten ganz entscheident davon abhängt, auf welcher Seite der Toilettentür man diese 5 Minuten verbringt.

Bevarian  13.01.2017, 21:15

Hey, Tom - das ist meine Definition...! ;)))