Was bedeutet relativ in der Physik

2 Antworten

B ist der Bezugspunkt für die Geschwindigkeit von A.

Beispiel: Du (A) rennst in einem fahrenden Zug zur Zugspitze . Dann bewegst Du dich relativ zur Abteiltür im Zug(B) mit einer Geschwindigkeit von vielleicht 18 km/h (also 5 m/s).

Relativ zu der Schranke (anderes B), an der der Zug gerade vorbeifährt, bewegst Du dich aber mit 198 km/h (55 m/s). Weil der Zug z.B. 180 km/h (50 m/s) fährt und du 18 km/h rennst. (180 +18 = 198)

A und B bewegen sich jeweils mit absoluten Geschwindigkeiten (die auch = 0 sein können). Die Differenz der absoluten Geschwindigkeiten ist die relative Geschwindigkeit. Wenn Auto A 100 Km/h fährt und von Auto B (das 130 Km/h fährt) überholt wird, ist die relative Geschwindigkeit zwischen A und B 30 Km/h. Unterschied ist der Bezugspunkt (bei absolut die Erde, bei relativ A oder B).

vogelfreiJK  12.05.2011, 17:46

Auch die Erde ist kein absoluter Bezugspunkt. Alles ist relativ!