Was bedeutet GWh/a?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gigawattstunden pro Jahr....

NikoW2104
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

G steht für Giga = gewisse Zehnerpotenz (bitte nachlesen und dann kannst du es)

W steht für Watt

h steht für Stunde (hora, lateinisch = Stunde, die Zeiteinheiten werden klein geschrieben)

a steht für Jahr (annus lateinisch = Jahr) - bitte nicht mit einem N schreiben

Man wählt diese große Einheit, damit man die elektrischen Energiemengen ohne mathematische Zehnerpotenzen gut lesen kann.

NikoW2104
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

GWh/a könnte man eigentlich durch die Zeit kürzen, d.h. durch 8760 dividieren, wodurch sich die durchschnittliche Leistung eines Kraftwerkes in GW ergibt.

Diese eigentlich umständliche Schreibweise soll bedeuten, dass hier der Durchschnitt über ein Jahr gemeint ist (Wichtig bei Wasserkraftwerken!). Die Spitzenleistung, auf die das Kraftwerk ausgelegt sein muss, kann weit höher sein (bei Solarkraftwerken) und heißt dann GWp (peak)

NikoW2104
Fragesteller

Vielen Dank für die Info

Den elektrischen Energieumsatz eines Haushalts gibt man ja in Kilowattstunden kWh an.

1GWh sind eine Million kWh

und 1GWh/a gibt an, dass 10⁶ kWh Energie pro Jahr umgesetzt werden.

NikoW2104
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort