Physik Aufbau und Funktion von Kraftwerken?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Arten von Kraftwerken

- (Block-) Heizkraftwerke BHKW

- Atomkraftwerke (AKW)

- Gasturbinenkraftwerke GTKW

- Wasserkraftwerke WaKW

- Windrkaftanlagen WiKW

- Photovoltaikanlagen PVA

- thermische Solaranlagen tSA

- Pumpspeicher Kraftwerke (eigentlich kein richtiges Kraftwerk im engeren Sinne)

BHKWs verbrennen fossile Brennstoffe, wie Kohle. Die erzeugte Wärme wird in einen Wasserkessel geleitet und das Wasser dort erwärmt. Der Wasserdampf wird zu einer Dampfturbine geleitet, die sich zu Drehen beginnt. Der Druck des Dampfes wird dabei in mech. Energie überführt (der Dampf "entspannt"). Die mech. Energie der Turbine treibt einen Generator (Dynamo) an, der die mech. Energie in elektr. Energie "umwandelt".

Der Restdampf kann jetzt zur Erwärmung von Heizwasser (Fernwärme) genutzt werden, oder wird über den Kühlturm (Kondensator) in die Luft abgegeben.

AKWs funktionieren so ähnlich. Nur wird hier in einem Reaktor durch kontrollierte Kernspalung die Wärme erzeugt und an den Primärkreislauf abgegeben. I.d.R. beinhaltet der halb-/schweres-/superschweres Wasser. Dieses dient als Kühlung, Wärmeüberträger und Moderator (kontrollieren der Kernspaltung). Der Primärkreislauf gibt die Wärme an den Sekundärkreislauf ab. Beide sind so getrennt, dass Radioaktivität nicht übertragen wird. Der Rest ist genauso wie beim BHKW.

GTKWs verbrennen Gas direkt in der Turbine, genauso bzw. so ähnlich wie bei einem Flugzeug. Die Turbine dreht sich und ist an einen Generator gekoppelt.

GTKWs und BHKWs haben Filteranlagen, die den Ausstoß giftiger Stoffe, wie Schwefelverbindungen aber auch CO2 und CO eindämmen.

Wasserkraftwerke, Windkraftanlagen und beide Solaranlagen gehören zu den "regenerativen Energieanlagen"

Wasserkraftwerke erzeugen den Strom durch Wasserturbinen (logischer Weise gekoppelt an einen Generator). Entweder sind diese Anlagen an sehr starken Flüssen gebaut oder in Dämme integriert.

Windkraftanlage sollte klar sein;) Hier ist der Generator direkt in der Gondel integriert. "Windenergie" wird hierbei in el. Energie gewandelt.

PVA ist glaube ich auch klar. Halt die Klassische Solarzelle wie die im Taschenrechner :)

tSA sammeln die Wärmestrahlung der Sonne mit einem sogenannten Parabolkollektor. Die Sonnenstrahlen (Wärmestrahlung) wird dabei auf ein Rohr konzentriert in dem sich häufig Öl befindet. Das Öl kann dann z.B. Wasser über Heizstäbe erwärmen und der Rest ist dann genauso wie beim BHKW. Oder es wird Wasser für die Heizung/Fernwärme erwärmt.

Pumpspeicherkraftwerke dienen dazu, überflüssig erzeugte Energie aus regenerativen Anlagen zu Speichern. Hierfür wird mit der Überflüssigen Energie Wasser aus dem Tal auf einen Berg gepumpt. die el. Energie wird in potenzial Energie gewandelt. Wird el. Energie benötigt, wird das Wasser über Turbinen (genauso wie beim WaKW) wieder ins Tal gelassen. Dabei wird die pot. Energie wieder in el. Energie gewandelt.

Puhh das war jetzt doch ganz schön Text.

PS: Ich gebe keine Garantie für Vollständigkeit und Richtigkeit ;)

lA9999
Fragesteller

Vielen vielen dank❤❤❤

Thor1889  26.01.2017, 15:02
@lA9999

Vielen Bitte :)

Aber das ist wirklich nur die Kurzfassung. Vielleicht findest du im Internet ein paar schöne Bilder, die die Funktionsweisen veranschaulichen oder du Zeichnest etwas. Soetwas macht sich bei einer Präsentation immer gut, insbesondere bei Powerpoint.