Vortrag über Gaskraftwerke?

1 Antwort

Die Gliederung reicht so aus denke ich.

ein Gasturbinenkraftwerk besteht nur aus einer Gasturbine, an der auf einer Welle ein Generator hinten dran hängt. Die warme Abwärme wird in die Atmosphäre freigesetzt.

Die GuD-Kraftwerke nutzen noch zusätzlich die Wärme der Gasturbine über einen Wärmetauscher, um Dampf für eine zusätzliche Turbine mit Generator zu erzeugen. Beispiel: Irsching-4 und 5.

Übrigens gibt es auch Gaskraftwerke die nur in einem Kessel das Gas verbrennen und die Wärme über einen Wärmetauscher an einen Dampfkreis mit Dampfturbine übertragen, wie Irsching-1 bis 3.

AntwortKiosk
Fragesteller

Vielen Dank.

Könntest du meine Freundschaftsanfrage annehmen ?

Ich habe noch ein paar Fragen. Kannst meine FS wieder entfernen danach.