Ist der Aufbau einer Neutronenbombe gleich wie der einer Wasserstoffbombe? Was sind die Unterschiede?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Atombombe (Uranbombe) wird die Energie durch eine Kernspaltung mit Hilfe schneller Neutronen erzeugt.

Eine Wasserstoffbombe ist eine Fusionsbombe bei der die Energie durch Fusion von Schwerem Wasserstoff erzeugt wird. Die Zündung der Wasserstoffbombe wird durch eine Atombombe bewirkt.

Der Sinn einer Neutronenbombe ist nicht die Sprengwirkung sondern die Vernichtung von Lebewesen. Die Sprengkraft solcher Bomben ist deshalb viel geringer.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentechnik und

https://archive.org/stream/ConfessionsOfTheFatherOfTheNeutronBomb/Confessions_Sam_Cohen_2006_Third_Edition_djvu.txt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

und wissen Sie vielleicht auch, wo ich einen Aufbau einer Neutronenbombe finden kann, bzw. wie ich den Aufbau erklären könnte?

@Travis1616

In dem obigen Link ist ein prinzipieller Aufbau dargestellt. Neutronenbombenexperte bin ich nicht.