Was sind die unterschiede zwischen CNC Langdreh-Automaten und CNC Kurzdrehautomaten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meine Meinung

Beim Kurzdrehen kann ein 3-Backenfutter verwendet werden. Es ist eine Einseitige bearbeitung. Und muss danach umgespannt werden.

Beim Langdrehen kann das Werkstück abgestochen werden und auf der Gegenspindel weiterbearbeitet werden. Von vorteil bei einer Serienproduktion ist ein Stangenlader.

Durch eine Spannzange in der Gegenspindel kann sogar das Werkstück durch spezielle Vorrichtungen durch die Spindel einfach Ausgestossen werden. Eigene Erfahrung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Meinung: Beim langdrehen ist es möglich von der Stange sehr lange Teile zu bearbeiten während das Teil nur von einer Seite gespannt wird. Das Funktioniert, indem die Z-Achse nicht nur durch das Werkzeug angefahren wird sondern das Werkstück selbst nach vorn und hinten gefahren werden kann. Dabei bleibt das WZ an der äußeren Spannzange stehen. (Diese wird dann manuell so eingestellt, dass die Stange schwer durch geht) Im Hintergrund arbeitet, nicht sichtbar, eine zweite Spannzange die je nach Programmierung öffnet und schließt und die Stange vor oder zurück schiebt.

Zum Beispiel wird ein Teil (ø15mm x 200mm Länge/ Stangen ø 20mm) gefertigt... Eigentlich ohne Gegenspitze oder Spannung nicht möglich, wegen Schwingung usw.
Also bleibt das WZ immer direkt an der Spannzange, wo es keine Schwingungen gibt und Die Stange wird einfach 200mm raus geschoben und dabei überdreht..

Das ist für mich das Prinzip vom langdrehen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnonM17
13.06.2016, 21:11

Vielen Dank für deine Antwort, also das ist im groben und ganzen, genau dass was ich auch darüber weis.
Aber das reicht ja nie im Leben für ne 15 Minuten Präsentation für zwei Leute. Ich glaub aber auch, dass es dazu nicht viel mehr zu sagen gibt...

LG.

0

Die länge der Maschine und der damit zu fertigenden Teile. Lange Teile brauchen eine zusätzliche Klemmung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?