Unterschied protonephridien und nephridien?

2 Antworten

Hi,

das sind zwei Typen von Exkretionsorganen, die bei verschiedenen Tiergruppen verbreitet sind. Falls das für die Schule sein sollte, ist es nur schwierig zu erschließen, weil das zoologische Hintergrundwissen fehlt, den Unterschied nachzuvollziehen. Es ist also eine denkbar schlechte Aufgabe, die nur mäßig Freude bereitet.

Protonephridien sind blind geschlossene Exkretionsorgane, welche aus blind im Körper endenden Kanälen bestehen. Darin wird durch ein schlagendes Cilienbündel, einer sog. "Wimpernflamme", ein Unterdruck erzeugt, der einen Flüssigkeitsstrom nach außer erzeugt und zur Filtration der Gewebsflüssigkeit führt.

Nephridien sind bei anderen Tiergruppen verbreitet. Die Kanäle beginnen hier an einem offenen Wimperntrichter, der im Unterschied zum Protonephridium, in der sog. sekundären Leibeshöhle, dem Coelom liegt. Der Unterschied beruht darauf, dass die Tiere mit Protonephridien keine sekundäre Leibeshöhle besitzen.

Was war nochmal eine sekundäre Leibeshöhle? Frag das bitte deinen Lehrer. Versuchsweise kannst du es hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nephridium

https://de.wikipedia.org/wiki/Coelom

LG

Danke! Es sich so anhört als hättest du Ahnung, habe ich gleich noch eine Frage ^^. Stimmt es, dass Protonephiden quasi eine Untergruppe von Nephriden sind? Ich hab das gleich von 2 websites bin mir aber nicht sicher ob das wirklich stimmt, da es ja zwei verschiedene Aufbauweisen haben etc.

@Heillos

ich denke nicht, weil die Baupläne der Tiere verschieden sind, die einen haben eine sekundäre Leibeshöhle, die anderen nicht. In Abhängigkeit davon, haben sich passende Exkretionsorgane entwickelt. Ich werde es aber noch mal nachrecherchieren... Das ist leider nicht mein Spezialgebiet^^