Was bedeutet völlig Wurst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

das heißt, dass einem etwas völlig egal ist. Die Metzger fragten, was mit den Resten der Schlachtstücke passieren sollte. Es wurde daraufhin "Das kann in die Wurst" o.ä. geantwortet. Das trägt die Bedeutung, dass es einem egal war, wohin, was, u.s.w. sein sollte.

So kam das synonyme Sprichwort "Das ist mir Wurst/Wurscht" mit der Bedeutung "Das ist mir egal.".

Du kannst auf dieser Website die Antwort noch etwas detaillierter nachlesen: https://www.kuechengoetter.de/rezept-blog/woher-stammt-die-redewendung-das-ist-mir-wurst

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich wünsche dir noch einen schönen und erholsamen Tag :)

LG. Lou 🤍🍭

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist einem völlig egal.

Alter deutscher Sprachgebrauch. Kam meines Wissens nicht aus der veganen Ecke (nur falls sich das jemand fragt).

Es wird vermutet, dass das eine alte Metzger-Redensart war. Sie brachten damit gegenüber Gesellen zum Ausdruck, dass man da alles reinmischen könne. Es also ganz egal sei.

Denke es ist Egal, von welcher Seite man die Wurst anfängt zu essen.