Was bedeutet Spiel vorausladen?

4 Antworten

Was genau versteht man daran nicht ? :D

Das Game kommt am 1. Oktober auf Steam (wechselt von Battle.net zu Steam) und dort ist es kostenlos + 1-2 DLCs. Die Erweiterung Destiny 2: Shadowkeep muss man sich aber noch kaufen, ist aber nicht notwendig.

Voraus laden ist doch selbsterklärend. Man kann das Spiel jetzt schon downloaden damit man am 1. Oktober direkt loslegen kann und nicht erst noch downloaden muss. Vorteil ist hier auch das die Download Server etwas entlastet werden da nicht alle auf einmal downloaden.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Ich selber spiele keine Downloadversion und kann daher nur wiedergeben, was ich so von anderen höre, daher bitte ich um Entschuldigung, falls das Gesagte so nicht ganz richtig ist.

Nach dem, was ich von anderen so mitkriege, heißt das nur, dass man sich das Spiel schon mal runterladen und installieren kann, wenn es noch nicht erschienen ist (wie eine Vorbestellung), aber erst spielen kann, wenn sie am Erscheinungstag auch zum Spielen freigegeben werden. So eine digitale Vorbestellung ist also ziemlich sinnlos.

jort93  26.09.2019, 00:30

Das ist nicht wie eine vorbestellung, denn dafür zahlt man nichts extra, musst irgendwas besonderes tun oder ähnliches.
Bei einer vorbestellung kannst du das spiel ja auch nicht vorher installieren oder so, du bekommst das spiel und die Bluray davon erst am release tag.

Wenn du das vorauslädst kannst du es in der minute spielen in der das spiel released wird. Wenn du es physikalisch vorstellst musst du zum laden laufen, das spiel abholen, zurück nach hause laufen, das spiel installieren, vermutlich noch ein paar updates installieren und erst dann kannst du es spielen.

Eine physikalische vorbestellung ist sinnloser, denn wann ist ein spiel schonmal am release tag ausverkauft oder so dass man im laden nicht einfach am release tag eine kopie kaufen kann.

Btw. am pc gibt es eigentlich nurnoch download versionen von spielen. Denn kaum ein PC hat einen blurayplayer, und um spiele auf DVD's zu releasen müsste man schonmal so 10 oder 20 DVD's in die box packen.

BiBo85  26.09.2019, 00:35
@jort93

Schon mal bei Amazon bestellt? Da kommt es sogar tatsächlich vor, dass man das Spiel am Erscheintag im Briefkasten hat, in selnteneren Fällen sogar vorher schon, was eigentlich nicht erlaubt es, das Spiel vor Erscheinen rauszugeben. Und eine reguläre Vorbestellung im Laden oder über Onlinehändler ist auch nicht teurer als, wenn man es digital kauft. Im Gegenteil, denn oftmals sind die digitalen Versionen sogar teurer, soweit ich es bei manchen Spielen beobachten konnte. Amazon bietet sogar eine Tiefspreisgarantie. Heißt, wenn der Preis vor Erscheinen schwankt, bekommt man den günstigsten zugesprochen.

jort93  26.09.2019, 00:38
@BiBo85

Naja, aber installieren musst du es halt trotzdem.

Und auf dem pc gibt es, wie gesagt, sowieso nurnoch download versionen von AAA games afaik.
Kriegst ne schöne box, aber da ist höchstens ne DVD drin und du musst trotzdem noch 50gb downloaden, oder halt sogar nur ein code.

BiBo85  26.09.2019, 00:40
@jort93

Na wie gut, dass ich nicht am PC spiele. Vorabdownloads gibt es aber auch auf der Switch.

jort93  26.09.2019, 00:41
@BiBo85

Naja, der Fragesteller aber...

Auf der playstation und xbox gibt es die auch.

sepki  26.09.2019, 03:48
@jort93

Preloads und frühzeitige Zugriffe sind, wie du hier zB siehst, auch beim PC keine Seltenheit mehr.

XpHunter  26.09.2019, 00:31

Außer dass man beim release direkt anfangen kann zu spielen und nicht erst 160 GB Downloaden muss. Aber ja. Bis auf das ist es ziemlich sinnlos.

Naja, du kannst es runterladen aber (noch) nicht spielen.

Damit kannst du es dann direkt zum release zeitpunt direkt starten.

Das heißt, dass du es zwar runterladen, aber erst ab Release spielen kannst.