Was bedeutet "Singh"?

6 Antworten

Zitat:

Der Name wird insbesondere im Sikhismus als religiöser Nachname genutzt. Er wird von allen männlichen Sikhs getragen und soll die Verbunden- und Gleichheit in der Sikhistischen Gemeinschaft ausdrücken. Der Name Singh wurde ursprünglich von Hindu-Rajputen getragen und später durch Guru Gobind Singh für Sikhs verbindlich eingeführt. In Europa kommt es aufgrund bestimmter Namensregelungen häufig vor, dass auch weibliche Sikhs den Nachnamen Singh tragen, obwohl sie nach religiöser Ordnung den Namen Kaur (Prinzessin) erhalten haben.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Singh

nanu ... ich habs vorher mit google versucht und kam nur in irgendwelche foren durch, wo die leute selbst darüber späkuliert haben aber nix von wiki gesehen.

danke dir

ich habe einige Zeit in Indien gearbeitet. Dieser Antwort ist nichts hinzufügen

Der Name "Singh" ist in Indien wirklich der häufigste ist. Das hat damit zu tun, das es dort früher nur Namen für so eine Art "Clan" gab. Erst in der Zeit um 1920 wurde er dann einfach als Nachname genommen, weil ein Vor- und Zuname von der damaligen Kolonialmacht England verlangt wurde.

Wahrscheinlich sind Deine Verwandten Sikkhs. Die Sikkhs sind eine Religion, die den karmischen Ansatz indischer Religionen mit dem Monotheismus des Islam paart; sie ist nicht besonders alt, etwas 500 Jahre.

Für die männlichen Sikkhs gibt es ein Initiationsritual, durch das sie vollständige Mitglieder werden. Danach dürfen sie den Namensbestandteil „Siṅgh“ tragen, der „Löwe“ bedeutet und auf den durch das Ritual gestärkten Charakter verweist.

Natürlich können auch andere Leute so heißen, ist ja ein reputabler Name. So gibt es z.B. in Rājasthān mit seinem Kriegsadel viele Leute mit dem Namen „Siṁh“; ich habe sogar einmal einem muslimischen “Mr. Singh” getroffen.Wenn Deine Bekannten Sikkhs sind (was sehr wahrscheinlich ist, weil Sikkhs unter den Auswanderern einen hohen Anteil stellen), dann tragen sie wahrscheinlich auch den typischen Turban.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Ähnlich ungewöhnliche Nachnamen gibt es auch auf Island. Wäre ich ein Isländer, würde ich Michael Kurtson hei0en, und der 2. Name (also Nachname) meiner Söhne wäre Michaelson. Hätte ich Schwestern, würden die mit Nachnamen Gertruddottir heißen.

Stimmt nicht ganz. Du würdest Kurtsson, Deine Schwester würden Kurtsdottir heißen — normalerweise.

Singh ist ein typisch indischer und vorallem sikhischer Name.