Was bedeutet SE bei Grafikkarten?

4 Antworten

SE oder auch LE kennzeichneten früher vor allen Modelle mit geringerer Taktrate. Diese werden zu Gunsten einer besseren / leiseren Kühlung in der Leistung gebremst und zu einem etwas geringeren Preis angeboten.

Leider gibt es auch Hersteller die so inzwischen "Special Edition" kennzeichnen, die durch überarbeitete / neuere Kühldesigns überzeugen sollen. Der Begriff ist leider sehr wiedersprüchlich im Einsatz, weshalb man hier besonders aufs Datenblatt achten sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Das SE steht einfach für "Special Edition", welche einen höheren Takt als die "normale" Version hat, und dafür auch mehr Strom frisst, so dass sie 2 x 8 Pin und 1 x 6 Pin benötigt.

Der andere hat geschrieben eine SE Grafikkarte hat eine geringere Taktrakte? Was stimmt jetzt?

@Luyam

Limearts schrieb 2 Sachen ... im zweiten Absatz steht "Special Edition" .... dort hat er nichts von Taktraten erwähnt.

Es ist wie ich schrieb. Vergleich doch selber die Datenblätter.

https://geizhals.de/?cmp=2448120&cmp=2513166

Ich sag dann schon mal Danke für den Stern! 😉

Ist je nach Hersteller anders. Leider. Google am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrzehntelange Erfahrung

Könnte „Second Edition“ bedeuten, ganz sich bin ich aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱