Was bedeutet „Schlüsse daraus ziehen“?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Vorurteile bekommen und vorverurteilen 67%
Nur seine Vorstellungen von etwas haben 33%

6 Antworten

zB Konsequenzen aus einer persönlichen Tatsache ziehen...

Der Kaffee zu süß? Da sollte bloß noch 1 Zucker rein!

Der nächste hat andere und diese wird nicht passen... dem isses bestimmt zu wenig!

Aus einem Sachverhalt Ursachen, Folgen, zukünftige Verhaltensweisen usw. ableiten.

Schlüsse können nur daraus gezogen werden, aus einem Vorgang, der genau analysiert wurde und fehlerfrei damit feststeht. Diese Schlüsse könnten anregender Art, oder aber auch abstoßend dann ausfallen. Voreilige Schlüsse sollten ausbleiben, bzw. erst nach reiflicher Überlegung gezogen.

https://marlenemortler.de/aufarbeiten-analysieren-schluesse-ziehen

Kann man nicht so generalisieren,

Wenn auch aus etwas einen Schluss ziehe, dann nehme ich diesen Umstand als Ausgangspunkt, um etwas drittes anzunehmen. Das heißt nicht, dass ich ein Vorurteil fasse oder dass ich 'nur meine Vorstellung von etwas habe'. Denn die Vorstellung die ich habe leitet sich ja aus aus dem her, was ich per se weiß.

Ethylhwxylglyce
Fragesteller

Wenn man daraus gute Schlüsse ziehen kann, dann hat man schon sein Bedenken also Vorurteile, die man schon getroffen hat sonst würde man nicht schlussfolgern bzw. Schlüsse ziehen.

BeviBaby  06.11.2021, 23:38
@Ethylhwxylglyce

Nein, eigentlich nicht.

Ich kann sagen 'ich bin nass' und 'es regnet gerade' und 'ich bin draußen'.

Dann kann ich aus dem Umstand, dass es regnet und ich draußen bin den Schluss ziehen, dass das der Grund dafür sein könnte, dass ich nass bin.

Ethylhwxylglyce
Fragesteller
@BeviBaby
„Der Mann ist ulkig, weil er schlechtes Deutsch spricht und und am pöbeln ist, also muss er dumm sein und aus asozialem Umfeld stammen. Ich glaube fest daran, weil es meine Vorteile/Schlüsse waren.“

Für viele existiert „glauben“ nicht, sondern „es ist so“, für sie, wenn sie ein unschönes Gefühl bei einer Sache haben und halten daran fest, solange es nicht zu 100% widerlegt ist. So sind nun mal bestimmt viele Menschen.

Das bedeutet, dass man versucht aus einer einer Tatsache zu schlussfolgern, also zu interpretieren. Wenn man z.B. jeden Tag sehr viele Chips isst und sehr zugenommen hat, kann man den Schluss daraus ziehen, dass das an den vielen Chips liegt