Was bedeutet "perdu" oder "per du" in dem Zusammenhang?

8 Antworten

Es geht hier darum, dass er/sie (kenne das Lied nicht) mit der Einsamkeit per du ist, dass heißt, er kennt sich mit der Einsamkeit gut aus, sie ist ihm/ihr wie ein treuer Begleiter, vertraut.
"Perdu" dagegen ist Französisch und bedeutet verloren, es wird außerdem [pɛrdy] (perdü) ausgesprochen und nicht [pɛrdu].

https://de.wiktionary.org/wiki/perdu

hat prinz pi meiner ansicht nach falsch verwendet. vermutlich, weil sich's gereimt hat.

korrektur:

er hat es doch anders gemeint: jemanden "per du" kennen bedeutet, jemanden auf duz-level zu kennen, also ihm nahe stehen, ihn gut kennen.

womaninblackkk
Fragesteller

So hab ich das auch gedacht.. Danke :)

Die Einsamkeit kanntest du per Du.

Per Du mit jemandem sein, bedeutet, diesen sehr gut zu kennen, sehr vertraut mit ihm zu sein. Mit der Einsamkeit per Du zu sein bedeutet, häufig einsam zu sein oder sehr oft einsam zu sein, eben sehr vertraut mit der Einsamkeit zu sein.

"Per du" heißt, dass man jemanden duzt und nicht siezt. Im Normalfall heißt das, dass man diejenige Person gut kennt. (In diesem Fall ist es die Einsamkeit, die er/sie/es gut kennt)

womaninblackkk
Fragesteller

Ja, so denk ich das auch. Danke!

Ich würde die Bedeutung des "per Du" noch etwas steigern. Die Erklärungen mit dem "Duz-Level" sind soweit richtig. Nur sagt man zu vielen Leuten du.

Dieses "per Du" unterstreicht nur noch mal diese Besonderheit des Dutzens (besser kennen als Andere), da das auf bestimmte Personen angewendet wird, die man normalerweise gar nicht dutzen würde.

 Wenn man nicht gerade mit den Personen Verwandt ist, dann z.B. Der Bürgermeister von Berlin, Der Mitarbeiter vom Finanzamt, Der Chefarzt im Krankenhaus, Angelika Merkel usw.

Also Personen im öffentlichen Leben, die man freiwillig kaum dutzen würde.