Was bedeutet Pappenheimer?

5 Antworten

Auszug aus Homepage von ARD-Alpha:

"Die Pappenheimer galten als besonders tapfere Gefolgsleute. Sie versicherten dem Herzog von Wallenstein trotz Landesverrats ihre Treue. Populär wurden sie durch Friedrich Schillers Drama "Wallensteins Tod". Darin legte der Dichter dem Feldherrn Wallenstein das Zitat "Daran erkenn' ich meine Pappenheimer" in den Mund."

Interessanterweise war das positiv konnotiert - also durchaus eine Würdigung.

Das hat sich im Laufe der Zeit gewandelt.

Heute ist ein Pappenheimer jemand, der nicht alles auf die Reihe kriegt und damit auffällt.

Ja, wenn das jemand sagt und mit einem konkreten Ereignis verbindet, ist das heute oft negativ gemeint. Die Pappenheimer waren Söldner die für Geld vorhersehbar treu waren. Diese vorhersehbare Wiederholung wird heute vor allem auf dumme Handlungen bezogen, von den Menschen die sie nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experten OlliBjoern und spanferkel14 bestätigt

“Ich kenne meine Pappenheimer“ heißt: Ich weiß , wie die Leute, auf die sich das bezieht, ticken. Das ist meist in Verbindung mit einer Handlung gesehen, die als schlecht gesehen wird. Aber keine Beleidigung von Personen, nur ein Hinweis auf unerwünschte, dumme oder nicht durchdachte Taten, die erwartet wurden oder werden.

Jemand oder eine Gruppe von Personen ist bekannt dafür, dass er/sie ohne Beaufsichtigung Dummheiten anstellt oder unerwünschtes Verhalten zeigt.

Bespiel: Schule. Lehrkraft verlässt die Klasse, wegen irgendeinem Grund, die Klasse hat aber eine Aufgabe bekommen. Einige Schüler fingen in der Vergangenheit in der Abwesenheit an, sich mit Papierkügelchen zu bewerfen oder sonst irgendwas zu machen, was sie nicht sollten, wie statt der Aufgabe zu ratschen etc.

Möglichkeit 1: Lehrkraft geht, Schüler machen tatsächlich eine Papierkügelchenschlacht. Lehrkraft kommt wieder, sieht das und meint „War leider zu erwarten, war die letzten Male auch schon so, dass ohne Aufsicht Unfug gemacht wird. Ich kenne eben meine Pappenheimer.“

Möglichkeit 2: Lehrkraft holt jemanden zur Beaufsichtigung während seiner Abwesenheit, damit kein Unfug gemacht wird. Somit bedeutet „(Passen Sie bitte auf die Klasse auf!) Ich kenne meine Pappenheimer“ nur, dass einer Vermutung/Befürchtung vorbeugt wird, um eine wahrscheinliche zu erwartende unerwünschte Handlung zu hemmen.

spanferkel14  10.09.2023, 09:00

Ich finde es super, wenn jemand sich die Mühe macht, zuerst metasprachlich und dann anhand von gut ausgewählten Beispielen eine Redewendung o.ä. zu erklären. Stark!

https://de.wikipedia.org/wiki/Pappenheim_(Adelsgeschlecht)

Das ist keine Beleidiung. Das bedeutet nur, dass du weißt, wie die Personen, von denen du sprichst, einzuschätzen sind.

Das ist das, was von der Geschichte übrig geblieben ist. Eigentlich ist es eine Äußerung, dass du Vertrauen in deine Verbündeten (eben die Pappenheimer) hast. Es wird aber manchmal falsch benutzt.

Die Pappenheimer galten als besonders tapfere Gefolgsleute. Sie versicherten dem Herzog von Wallenstein trotz Landesverrats ihre Treue. Populär wurden sie durch Friedrich Schillers Drama "Wallensteins Tod". Darin legte der Dichter dem Feldherrn Wallenstein das Zitat "Daran erkenn' ich meine Pappenheimer" in den Mund.

Woher ich das weiß:Recherche
HugoHustensaft  10.09.2023, 06:38

Und ergänzend: Heute gilt das als etwas, woran man bestimmte Menschen erkennt, ist aber keineswegs zwingend negativ konnotiert.