Was bedeutet „Opfer“ als Beleidigung?

4 Antworten

Ein Opfer ist jemand, der auf irgendwelche Weise herabgewürdigt, erniedrigt, gedemütigt, unterlegen, … ist. Das Wort wird heute oft als Beleidigung oder Schimpfwort verwendet, um zu demütigen, herabzusetzen, als unterlegen zu charakterisieren. Hier wird gewissermaßen eine Täter-Opfer-Umkehrung vorgenommen, indem das Opfer solcher verbalen Injurien als schuldig an der Situation erklärt wird. Und es hat zuweilen sogar etwas von einer Drohung.

Jemand, dem etwas angetan wird, gegen das er nichts machen kann

  • Das die Person hilflos und schwach ist und sich nicht wehren kann.
  • Manche setzen es auch mit armseligkeit gleich.

Jemand der sich alles gefallen lässt,mit dem man alles machen kann.