Ist Opfer bzw. du Opfer eine Beleidigung?
16 Antworten
„Du Opfer“ ist als Beleidigung gedacht - im Sinne von Versager, der alles mit sich machen lässt.
Aber ob du dich dadurch beleidigt fühlst, ist deine Sache.
Mich würde es nicht tangieren, weil ich den Spruch nicht ernst nehmen würde.
Das ist eine Beleidigung von Mitmenschen deren Verhalten zu einem großen Teil darin besteht andere niederzumachen oder zu mobben.
Kommt hauptsächlich in bildungsfernen und / oder migrantischen Milieus vor. Diese Personen haben auch nur einen begrenzten Wortschatz zur Verfügung, also müssen manche Bezeichnungen für die unterschiedlichsten Dinge herhalten.
Diese Personen sind nur in der Gruppe stark und leben in ständiger Angst, aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden und übernehmen deshalb kritiklos die Vorgaben des Alpha-Tieres der Gruppe.
Das Wort Opfer wird von gewissen Bevölkerungsgruppen mitunter auch als Beleidigung gebraucht, ja.
Hi
Also bei uns ist das oft so, dass es auf die Situation und die Beziehung zwischen den Menschen ankommt.
Bei meiner Freundin zum Beispiel ist es eher als nette Beleidigung gemeint und wenn wir das zu uns sagen, weiß jeder, dass wir es nur als Spaß meinen.
Aber wenn das jemand zu mir sagen würde, den ich entweder nicht kenne oder mit dem ich nicht so dicke bin, würde ich das schon als Beleidigung aufgreifen.
LG
Louxi
Opfer——wird oft als Beleidigung verwendet, vor allem gegenüber Männern, die als „Versager“ oder „Mitläufer“ wahrgenommen werden. Ein Beispiel wäre, wenn jemand in einer Gruppe wenig Eigeninitiative zeigt und dafür von anderen abfällig als "Opfer" bezeichnet wird.