was bedeutet lyrik?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dass man sich auf das englische Wort bezieht, um lyrisch (nicht) zu erklären, du liebe Güte...

Lyrik ist eine substantivierte Zusammenziehung von frz. "poésie lyrique". Das Wort selbst verweist auf das griechische Wort, das Lyra /Leier bedeutet. Also ist Lyrik jene dichterische Form, die der Musik am nächsten stehen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Novalis1
04.12.2011, 14:22

Herzlichen Dank für den Stern!

0

lyrik (auf English Lyrics) sind Lied Texte ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von apfelkuchen25
13.11.2011, 13:39

das ist mir auch klar, aber ich meinte das wort im deutschen..(thema:gedichte)^^

0

Lyrik ist neben der epik und dramitik eine der drei litteraturgatungen. es sind meist gedichte die mündlich überliefert wurden. diese werden in versen und strophen gegliedert:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mein böser deutschhefter sagt : gebundene Sprache in Versen .... hab ich au nie kapiert sind aber lieder,oden hymden usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lyrik ist Denken und Schreiben jenseits der Gefühle, die wir beherrschen.

Wilhelm J. Gerhards (2010)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich Muss Einen 10-minütigen vortrag mit handout und bildmaterial über die lyrik in deutsch halten !

deshalb schreibt mal nützlichere Kommentare!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lyrik ist eine Gedichtform in freier Version. Sie müssen sich noch nicht mal reinem. Keine Zwänge zu Versmaß oder Inhalt. Keine eigentliche Grundform, alles ist dabei möglich.

Ein einziges Wort kann eine Zeile bilden, jedoch sollte der gesamte Inhalt aufeinander abgestimmt zueinander gehören.

-

Vergleiche mal meine Lyrischen Gedanken

-

Vertrauen

Lyrische Gedanken über Vertrauen

Vertraue auf Gott, doch handeln musst Du selbst!

Was aus Deinem Leben wird, liegt in Deiner Hand

Wem man vertrauen kann, den kann man lieben!

Vertrauen ist der Glaube der Welt!

Kontakt schafft Vertrauen, Vertrauen schafft Sympathie, Sympathie ist unbedingt notwendig, um geliebt zu werden.

1.3.2000

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christa251248
13.11.2011, 21:10

@Clarice......also deine lyrischen Gedanken sind wunderschön, da kann man sich die Person dahinter auch sehr gut vorstellen. LG

0

Was möchtest Du wissen?