Was bedeutet linksversifft?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Moin, zunächst lautet der Begriff in der Regel links-grünversifft.

Jener Begriff wird vor allem gegenüber „Grünen“ verwendet, aufgrund dass man sie aus subjektiver Sichtweise (und gegebenfalls objektiver,aber bleiben wir mal bei subjektiver),zu ökologisch orientiert ,zu sozial oder eben zu „grün“ ,sodass es dumm,schlecht, ideologisch fanatisch oder schlicht ineffektiv sei.

Ein Beispiel:Die Berliner Grünen sind strikt gegen das Abschieben von kriminellen Clanbanden in ihre Heimatländer abzuschieben,weil vermutlich jene und andere aus diesem Milieu die Grünen wählen, da die Grünen aus subjektiver Sicht eine schwache Partei sind gegenüber Ausländern. Also setzen jene auf die Stimmen von ggf. Kriminellen um ,ihre Ideologie durchzusetzen.

Und wenn man sowas macht,dann ist das ekelig, rücksichtslos, antideutsch und links-grünversifft meiner Meinung nach.

Mit freundlichen Grüßen

Sheogorath249

earnest  19.02.2023, 09:46

Das "Beispiel" ist Unterstellung.

Dein Beitrag beginnt objektiv und gleitet dann ab in ein plumpes "Linksrotgrünversifften-Bashing".

Elementarer  19.02.2023, 21:58
Die Berliner Grünen sind strikt gegen das Abschieben von kriminellen Clanbanden....

Hast du das von Afd-Seiten oder woher weißt du?

Das Wort "versifft" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck und wird oft verwendet, um etwas oder jemanden als schmutzig, unordentlich oder vernachlässigt zu beschreiben. Es kann sich auch auf Orte oder Gegenstände beziehen, die in einem schlechten Zustand sind oder nicht gut gepflegt werden.

In Verbindung mit dem Wort "links", wie in "linksversifft", wird es oft abwertend verwendet, um politische Ansichten oder Ideologien zu diskreditieren und zu kritisieren. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass der Begriff "versifft" nicht neutral ist und eine negative Konnotation hat, die dazu verwendet werden kann, abwertend und respektlos gegenüber anderen zu sein.

Es ist ein Begriff der häufig von Menschen mit rechter Gesinnung (vor allem AfD) benutzt wird, um Menschen mit linker Ausrichtung zu diffamieren und schlecht zu machen.

Die AfD macht im generellen nicht mehr als Feindbilder aufbauen, Ängste schüren und Hass fördern.

Dabei schaden sie der Gesellschaft, der Demokratie und sich selbst, da sie wo viel Wut in sich tragen, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, eine Thematik anhand der Sache zu betrachten. Es wird lediglich emotionalisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung
furfur5uhr
Fragesteller

Finde ich ausgesprochen pauschal formuliert

Paul3001  19.02.2023, 09:59
@furfur5uhr

Ist es auch. Genau wie der Begriff, um den es geht.

Es sind nicht nur AfDler.. Allerdings halt eher keine Menschen mit linker Ausrichtung.

furfur5uhr
Fragesteller
@Paul3001

Bei uns inne Schweiz wäre die AFD auch ne linkspartei

Paul3001  19.02.2023, 10:07
@furfur5uhr

Das glaub ich eher weniger. Sicher geht es noch rechter .. aber links wäre die Afd wohl nirgends

furfur5uhr
Fragesteller
@Paul3001

Du sprichst von den Leuten die von rechts versucht haben die AFD zu unterwandern aber ich denke die Partei an sich steht nicht für typisch rechte Themen ein

Paul3001  20.02.2023, 09:26
@furfur5uhr

Traditionelles Gesellschaftsbild, Migrationsbeschränkungen, Steuersenkungen für wohlhabende usw. sind klassisch rechte Themen

furfur5uhr
Fragesteller
@Paul3001

Wieso denn Steuersenkungen? macht nicht soviel Sinn? Ausserdem ist das kein konkretes Bsp zB Motion im Bundestag

Das bedeutet, dass den Rechten, gewöhnlich Afd-Fans, die Argumente ausgegangen sind und sich nicht mehr anders zu helfen wissen.

"linksversifft" ist ein rechter Kampfbegriff, der gegen jeden eingesetzt wird, der auch nur ein bisschen weiter links steht, als man selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik