Was bedeutet leichtfuttrig? (Ponies)

4 Antworten

Das das Pony schon bei normaler Fütterung Tendenzen zur Gewichtszunahme hat. Das ist normal bei den Ponys, deswegen muss man immer darauf achten, dass sie nicht zu dick werden und dann anschließend Hufprobleme bekommen.

Schwerfuttrige Pferde nehmen hingegen nur schwer zu und dort muss man etwas mehr füttern, damit sie nicht an Gewicht verlieren.

Leichtfuttrig bedeutet, dass das Pony/Pferd schon von kleinsten Mengen Kraftfutter zunimmt, also kein oder sehr wenig Kraftfutter braucht. Solche Ponys/Pferde können leicht an Hufrehe oder EMS erkranken, wenn sie zu viel Futter erhalten.

Bineella
Fragesteller

Okay danke :)

Ein leichtfuttriges Pferd ist ein guter Futterverwerter. Sie benötigen nur einen Bruchteil der Nahrung, die ihre Artgenossen benötigen, um einen normalen Futterzustand aufrecht erhalten zu können. Als leichtfuttrig gelten z.B. Haflinger, Norweger, Shetlandponies, Criollos usw.

Das das Pony nicht so viel zu essen braucht :-)