Gamaschen für kleine Ponies?

2 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Die absolut wenigsten kleinen Ponys brauchen wirklich Gamaschen.

Gamaschen erhitzen letztendlich die Sehnen - denn unter so einer Gamasche wird es warm. Und ab 40°C (oder sogar 39) beginnen Sehnen, die aus Eiweiß0 bestehen, sich zu versetzen. Das bedeutet, sie werden labbrig und verkleben in einander. Dann werden sie wieder kalt und bleiben in den Zustand - und nein, das lässt sich nicht wieder reparieren.

Von daher verstehe ich nicht, wieso du für ein kleines Pony "dringend" welche benötigst. Vermutlich dürfen sie auch nicht allzu teuer sein - die Gamaschen, die wirklich gut sind, fangen so bei 200 € an. Gibts aber eher weniger für Minis.

Willst du damit verhindern, dass sich das Pony selbst tritt - keine Sorge, gerade Ponys wissen ziemlich genau, wo sie ihre Beine hinsetzen. Ansonsten hilft es, sich mit dem Thema Gymnastizierung zu beschäftigen und das Pony ins Gleichgewicht zu bringen, mit einem entsprechend guten Reitlehrer.

Willst du springen, kannst du das problemlos auch ohne Gamaschen. Das werden ja keine L-Sprünge sein... ;) Stangenarbeit ebenso.

Im Gelände können Pferde hervorragend auf ihre Beine aufpassen - auch hier gilt ansonsten: an Der Gymnastizierung arbeiten, auch kleine Ponys haben das verdient.

Willst du in das Thema Extreme Trail einsteigen? Auch hier kommen die meisten gut ohne Gamaschen klar, allerdings könnte man hier nochmal eher drüber reden.

Die Frage wäre halt, wofür du Gamaschen suchst, denn danach richtet sich auch, wonach du überhaupt suchen musst. Gibt ja nicht nur eine Sorte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
0Anonym0496
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Wir lassen die Pferde ab und an mal Freispringen und da unser Pony viel Potenzial hat (und wir das weiter fördern möchten da sie viel Spaß am springen hat) und auch schon einzelne L Sprünge gut schafft, suchen wir gute Gamaschen, da die Sehnen ja doch ziemlich beansprucht werden bei solchen Sprüngen. Preislich bin ich da flexibel und wir suchen Hartschalengamaschen zum springen😉

Punkgirl512  26.10.2021, 13:32
@0Anonym0496

Ein Pony mit 1,23m Stockmaß springt also L-Höhe? Du weißt, dass das eine Höhe von 1,15m ist? Dabei überspringt sich das Pony doch fast selbst. Sowas ist nicht gesund - weder bei Großpferden noch bei Ponys....

Hartschalengamaschen gibt es doch wie Sand am Meer, selbst für Ponys... Wenn es so unbedingt udn so dringend sein muss - schau doch mal bei den bekannteren Mini-Läden Tyson Breeches, Minihorseshop usw.

Hjalti  26.10.2021, 14:39
@0Anonym0496

Weder schützen noch stützen Gamaschen in irgendeiner Form die Sehnen. Sie dienen lediglich dazu, äußere Verletzungen zu minimieren - wenn das Pferd an die Stange schlägt zB. - u. selbst hier ist die Wirkung begrenzt. Härtere Schläge werden nicht wirklich abgepuffert.

Ein Pony dieser Gr. L springen zu lassen ist zu hoch! Damit macht ihr das Pony platt - Gamaschen oder nicht ist dann eh wurscht...

Die Logik versteh ich nicht - ein Kind hat auch Spaß beim Essen von Süßkram, im Normalfall kommt aber doch niemand auf die Idee, es deshalb immer noch mehr davon essen zu lassen. Genauso lässt man ein Pferd mit Spaß am Springen doch nicht allein aus dem Grund immer noch höher drüber.

Es gibt von RidersDeal sehr kleine Fellgamaschen.

Sonst von Minihorseshop oder Tyson

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd