Kann man ein shetty allein halten?

7 Antworten

Kann ich ihn weiter hin alleine halten ?

nein, soziale Kontakte sind überauswichtig für Ponys/Pferde!

schon traurig genug dass Du Dich erst jetzt, nachdem das Pony schon 5 Jahren alleine leben muß, danach erkundigst.

Ponys und Pferde sind Herdentiere und können mit Schafen oder auch Ziegen rein gar nichts anfangen.

Ponys/Pferde kraulen sich gegenseitig und diesem Bedürfnis z. B. können halt nur Artgenossen untereinander nachkommen.

entweder Du gibst das Pony dahin ab wo es Pony-Gesellschaft hat oder Du schaffst ein zweites Pony an.

pony  29.08.2017, 17:00

pferde sind sehr gut mit schafen oder ziegen zu sozialisieren. ein ersatz für ein anderes pferd ist das aber nicht.

Heklamari  29.08.2017, 18:12
@pony

Man muß dabei alle Tiere regelmäßig gut entwurmen!

Sonst kann das richtig schief gehen!

Habe selbst eine schafskoppel übernommen, deren Besitzer da nicht immer alles nötige getan hat und hatte dann lungenwürmer bei den Pferden und der Katze, die das nur knapp überlebt hat....!

Baroque  30.08.2017, 13:32
@Heklamari

Vor allem alle BEPROBEN vor der Entwurmung mit den geeigneten Laborverfahren, eben auch für die Fehlwirtsparasiten, sonst hat man im Zweifel lustige Resistenzengefüge ... wenn wir schon die Entwurmung ansprechen, wissen ja nicht alle ;-)

Wie du siehst geht es ja - bis jetzt hat es ja auch 5 Jahre ohne Partner überlebt. Wie es dem Pony psychisch geht kann keiner sagen.

Es gibt ganz vereinzelt Pferde oder Ponys die sogar lieber alleine sind, als in einer Gruppe, das sind aber ganz besondere Ausnahmen und ganz und gar nicht die Regel.

Schaf einfach noch ein Pony an - oder stelle eines von anderen Leuten ein, Beistellponys bekommt man überall.

Rainbowrobbe
Fragesteller

Vielen Dank 👍🏻

Heyy :) Mein Pony steht leider seit 3 Monaten alleine. So fies es auch klingt- sie vermissen niemand. Diese Denkweise ist den Ponys und Pferden nicht gegeben, sie freuen sich über Kontakt, denken aber nicht "ich möchte so gerne noch ein Pferdefreund haben". Mein Pony zieht in 2 Monaten in einen Offenstall mit vielen weiteren Ponys zusammen, leider geht es nicht schneller. Trotzdem wäre es netter deinem Pony noch einen Spielkameraden dazuzustellen. :) viel Glück dir!

Nach 5Jahren kommst du auf die Idee.....

Ein Shetty ist ein Pferd und ein Pferd alleine zu halten, ist Tierquälerei.DAs kann man man auch  nicht schönreden.

Nein, du kannst das Pferd natürlich nicht alleine halten. Du hättest es in den letzten 5 Jahren nicht alleine halten dürfen.

Sallyvita  29.08.2017, 17:04

Dem kann ich nur beipflichten!!!!

Schafe und Ziegen sind genauso gute Gesprächspartner für ein Pony, wie Affen es für Menschen wären. Alleine wäre man als Mensch nicht - aber ein Ersatz für menschliche Interaktionen ist das nicht.

Armes Pony!!!!

Da Pferde Herdentiere sind kann man sie grundsätzlich nicht alleine halten. Schafe und Ziegen sind kein Ersatz.

Wenn du deinem Pony etwas gutes tun möchtest, dann sorge dafür das er wieder Pferdegesellschaft bekommt.