Was bedeutet Krankhafte Eifersucht für dich persönlich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die jenige Person seinen Partner oder auch Partnerin die ganze Zeit kontrolliert und bevormundet. Diese Person ist auf die Freunde des Partners eifersüchtig und verabscheut diese Freundschaften, weil die Person glaubt das der Partner mehr Zeit mit den Freunden verbringt als mit ihm/ihr. Es entstehen grundlose, belanglose und völlig absurde Diskussionen und Streitereien. Eine krankhaft eifersüchtige Person möchte immer wissen mit wem der Partner geredet hat, wo sich der Partner aufgehalten hat und ob sich dort andere Frauen/Männer aufgehalten haben. Außerdem sehen solche Personen fast jeden der mit dem Partner Zeit verbringt als potenziellen Gegner und Konkurrenten. Sie glauben alles und jeder hat sich gegen ihn/ihr verschworen und möchte ihm/ihr den Partner ausspannen. Eine krankhaft eifersüchtige ist eine absolute Herausforderung und Qual. Mit so einer Person als Partner bindet man sich nur ein Klotz ans Bein. Eifersucht ist der wohl größte Beziehungskiller.

Wieso eigentlich für jemanden hier „persönlich“?

Es gibt für sowas festgelegte Definitionen. Krankhaft eifersüchtig ist zum Beispiel jemand, der sich und seinen Partner mit seiner Eifersucht in seiner Lebensqualität einschränkt. Also nicht nur eifersüchtig an sich sein, sondern auch Dinge tun, dulden oder unterlassen, die dafür sorgen, dass es den Partner aktiv schadet. Du zum Beispiel das Vertrauen des anderen missbrauchst oder stalkst oder gar dem anderen verbieten möchtest, sich mit Menschen zu treffen.

Jegliche Form von Eifersucht ist ungesund. Es gibt keine „gesunde Eifersucht“.

Openbutclosed
Fragesteller

Hallo

Ja das ist vollkommen klar :) ich wollte bloß wissen wie es bei verschiedenen Menschen ist. Für jeden ist ja etwas anderes ok und etwas nicht auch wenn es bei der Mehrheit gleich ist. Aber du hast Recht es gibt eine Definition und es ist eigentlich die Regel.

LG

Etwas natürliches, genauso wie Bedürftigkeit. Krankhaft ist natürlich eine gesteigerte oder unangebracht wahnhaft erscheinen lassende Eifersucht. Eifersucht ist letztlich aber ja doch ein eindeutiger Hinweis oder ein Signal für einen möglichen Vertrauensbruch in einer Liebesbeziehung. Im positiven Sinne beweist er einerseits die Stärke der Emotionen und Gefühle einer Person und andererseits die Schwäche der anderen Person. Es sollte jedoch aber nicht immer gleich als etwas Negatives, jemanden einschränken wollen, gesehen werden. Egal, ob unangebracht, krankhaft oder sonst irgendwie. Es ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, das etwas nicht mehr mit der Beziehung stimmt und es wohl doch mal an der Zeit wäre sich dahingehend auszusprechen oder zu trennen. Eine (Ehe-)Beratung könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein die Beziehung und die mögliche Ursache dafür, sofern denn überhaupt ein Interesse daran liegt, zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kraftsauger, der nicht liebt, nicht gönnt, alles unter Kontrolle haben muss.

Ein grundlos Eifersüchtiger ist eine Zumutung.

Dass die Person versucht, deine Beziehung zu anderen zu schwächen.

Bist du z.B. schon seit Jahren mit einem Mädchen gut befreundet und deine neue Freundin versucht euch beide auseinander zu bringen, dann ist das krankhaft.

Oder auch wenn sie grundlos eifersüchtig wird. Wenn sie nicht möchte dass du dich alleine mit deiner sehr hübschen Ex Freundin bei ihr zu Hause triffst, ist das komplett verständlich. Wird sie jedoch sauer, wenn dich ein Mädchen nach den Hausaufgaben fragt, ist das krankhaft.