Was bedeutet Glaube für dich persönlich und wie prägt er dein Leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht“ (Heb. 11:1). Wahrer Glaube ist keine Leichtgläubigkeit, was bedeuten würde, allzuleicht bereit zu sein, etwas ohne stichhaltige Beweise zu glauben oder etwas zu glauben, weil man es einfach glauben möchte. Wahrer Glaube verlangt eine grundlegende Erkenntnis, ein Vertrautsein mit den Beweisen sowie eine von Herzen kommende Wertschätzung für das, was die Beweise erkennen lassen. Deshalb sagt die Bibel, daß man, obwohl echter Glaube ohne eine genaue Erkenntnis unmöglich ist, „mit dem Herzen“ Glauben übt (Röm. 10:10).

Konkrete Beweise bilden die Grundlage des Glaubens. Die sichtbare Schöpfung bezeugt die Existenz eines unsichtbaren Schöpfers (Rö 1:20). Die Geschehnisse während des Dienstes Jesu Christi und seines Lebens auf der Erde kennzeichnen ihn als den Sohn Gottes (Mat 27:54).Gott bewies in der Vergangenheit, dass er für seine irdischen Geschöpfe sorgte. Dadurch legte er eine feste Grundlage für den Glauben, dass er auch in der Zukunft für seine Diener sorgen wird. Und weil er sich als Lebengeber und Wiederhersteller des Lebens erwies, lieferte er genügend Beweise für die Glaubwürdigkeit der Auferstehungshoffnung (Mat 6:26, 30, 33;Apg 17:31; 1Ko 15:3-8, 20, 21). Außerdem flößen die Zuverlässigkeit des Wortes Gottes und die genaue Erfüllung seiner Prophezeiungen das Vertrauen ein, dass sich alle seine Verheißungen verwirklichen werden (Jos 23:14).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glaube bedeutet mir gar nichts!

Ich wurde als Baby ins Christentum hineingetauft - logisch, daß ich mich da nicht wehren konnte und erstmal das ganze Gedöns (mal mehr, mal weniger klaglos) mitgemacht habe.

Aber je älter ich wurde, desto mehr Fragen hatte ich. Fragen nach dem Sinn all dieser Gebete und Zeremonien. Fragen, auf welche mir fast immer nur sinngemäß entgegnet wurde: "Das ist nun mal so." Und je mehr dieser unbeantworteten Fragen sich in mir aufstauten, desto schwerer fiel es mir, zu glauben.

Dann, ein Jahr nachdem mit meinem Vater der letzte überlebende Elternteil verstorben war, wollte ich nicht mehr - und trat aus der (evangelischen) Kirche aus. Seitdem geht es mir so gut wie nie zuvor. Das Einzige, was ich an meinem Kirchenaustritt bereue ist, daß ich es nicht schon früher getan habe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat für mich keine Bedeutung.

Schaue generell ein möglichst guter Mensch zu sein, ohne mich mit Religion zu beschäftigen.

GLAUBE ist ein Geschenk Gottes. Das bedeutet sein Leben nach den Maßstäben Gottes zu gestalten und vollstes Vertrauen in seine Prophezeiungen zu haben.