4 sätzn was lesen für dich bedeutet

4 Antworten

Buchstaben und Wörter die in einem logischen Zusammenhang stehen im Kopf zu verbinden. Welche in Form eines Buches, Aufsatzes oder auch nur einer Frage wie dieser auf gutefrage.net sein können. oder so? haha

etwas (Geschriebenes) mit den Augen aufnehmen und mit dem Verstand verarbeiten, seinen Sinn verstehen; ein Buch, die Zeitung, einen Brief l.; Noten l.; ich kann seine Schrift gut, nur schlecht l.; ich kann Englisch l., aber nicht sprechen; das Kind kann schon l.; er liest gern

etwas (Geschriebenes) laut vortragen; der bekannte Schriftsteller XY liest heute Abend eigene Gedichte, liest heute aus seinen Werken; Daten l.EDV Daten aus dem Datenspeicher entnehmen und darstellen

Vorlesungen (über etwas) halten; er liest (über) deutsche Literatur

(etwas) erkennen, schließen; ich kann in deinem Gesicht l. ich kann deine Gefühle an deinem Gesichtsausdruck erkennen; kannst du Gedanken l.?; ich lese aus seinem Brief einen Vorwurf; ein Spieler, der das Spiel l. kann

mit Akk. sammeln; Ähren l.; Trauben l. ernten refl. sich l. gelesen werden können; das Buch liest sich leicht, gut; seine Schrift liest sich leicht, schwer [<mhd. lesen, <ahd. lesan ”zusammentragen, sammeln“, unter Anlehnung an lat. legere ”sammeln, lesen“ auch ”Geschriebenes mit den Augen aufnehmen“]

zugang zu wissen, fortbildung, kommunikation. Eintrittskarte in Traumwelten etc

Eine lebensnotwendige Aufnahme von Nahrung, ebenso wie Essen und Trinken.