Was zählt als Eifersucht in einer Beziehung?

4 Antworten

Naja dass ist immer individuell, von Person zu Person anderes.

Für mich persönlich, ist es schon krankhaft, wenn mein Freund mein Handy oder meine Kontakte/Nachrichten kontrollieren würde, da mir Privatsphäre und frei Raum sehr wichtig ist.

Ich finde es auch nicht gut, wenn einem oder man dem Partner irgendetwas verbietet, z.B. mit den Freunden feiern gehen oder zu Freunden vom anderem Geschlecht, den Kontakt zu halten.

Naja Krankhaft ist es wenn man z.B. nicht mal erlaubt mit einen anderen Jungen/Mädchen schreiben oder reden zu lassen.

Normal ist es von mir aus wenn man z.B. die Nachrichten durch liest (Ist okay wenn man nichts zu verheimlichen hat).

Wenn der andere versucht den anderen zu Kontrollieren und Einzuengen. Anfängt zu Stalken. Dass ist Krankhafte Eifersucht... Erwartungen zu stellen, dass er nicht mehr mit seinen Weiblichen Freundinnen trifft. Oder wenn es ne Frau ist nicht mit ihren Kumpels treffen darf oder sogar ihr Hobby nicht nach gehen darf. ... Alle vorm von Kontrolle und Dominierung. . Fragen wie zum Beispiel: " Warum bist du so spät nach hause gekommen?" "Wer war alles in der Party da?" " Warum bist du da in diesem Forum angemeldet? usw...

Eifersucht kann auch auftauchen, wenn der andere eine Leidenschaft hat und viel Zeit und Enegie in dieser Leidenschaft steckt. Er reißt z.B. viel mit dem Motorrad oder liebt sein Job...Dann kann es passieren, dass die Frau sich vernachlässigt fühlt oder sogar verlassen. Wenn eine Frau selbst eine Leidenschaft hätte, würde sie das nicht fühlen. Sie fühlt sich innerlich als jemand unwichtiges...

Die Vorstufe von Krankhafte Eifersucht ist Misstrauen.

LG

Sandy

Normale Eiferuscht ist die, die auftritt, wenn dafür einen berechtigten Grund gibt: beim Fremdgehen erwischt, Lippenstift am Kragen, heimlich Nachrichten schreiben. Sowas.

Alles andere ist m.E. krankhaft, denn es ist besitzergreifend und niemand gehört einem anderen, egal, wie sehr man sich liebt