Was bedeutet kacheln (Bad, WC usw.)?

6 Antworten

Kacheln (Substantiv, Plural; Singular: die Kachel) heißt das gleiche wie Fliesen - diese Bedeutung ist ja klar. Das dazugehörige Verb lautet 'kacheln'.

Von der Bedeutung her geht es da um das Verlegen von Fliesen: also abmessen - zuschneiden - mit Fliesenkleber an der gewünschten Stelle befestigen - nach dem Aushärten verfugen - alles abwaschen - fertig!

Es gibt aber noch weitere Jargon-Bedeutungen von: 'kacheln' (Verb) :'
- aus Comics (?) für 'schnell fahren',
- aus der Seglersprache für 'stark wehen' (Wind) sowie
- aus der Jugendsprache für 'rasen, mit hohem Tempo fahren, brettern'

So hast du doch immerhin eine gewisse Auswahl ;-)

(Mir gefällt dein Deutsch übrigens auch weit besser als das von manchen hier!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

kacheln - bedeutet Fliesen an Decken oder Wänden anbringen

Kacheln - ein anderes Wort für Fliesen

tpm97
Fragesteller

Ah! Danke ^^

Das Nomen Kachel (f) oder Fliese (f) ist deutschländisches und österreichisches Standarddeutsch für deutschschweizerisches Standarddeutsch Plättli (n). (Variantenwörterbuch)

Der Ofenbauer töpferte die Ofenplatten ursprünglich auf der Töpferscheibe – mit einer Hohlform gegen innen, die aussah wie ein kleines Trinkbecken ohne Henkel, das urspr. als Kachel bezeichnet wurde. Mit der Kachelform gab der Ofen mehr Hitze ab. Von den Ofenplatten mit Hohlform ging die Bezeichnung Kachel über auf flache Ofenplatten und auf alle Wand- und Bodenfliesen.

Das Verb kacheln ist umgangssprachlich für Standarddeutsch (at, ch, de) fliesen. (Duden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meist kleine Keramikplatten, mit denen man Fußböden oder Wände in Küche und Badezimmer bedecken kann.

tpm97
Fragesteller

Also einfach gesagt Fliesen? Ich danke für deine Antwort

SteffoMUC  29.08.2019, 16:05
@tpm97

Righta - Fliesen. Habe etwas ausgeholt, liest sich besser. Immer gerne doch! :)