Was bedeutet Jahwe JHWH?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1. NEIN.

JHWH ist zwar Anpassungsfähig, das bedeutet aber nicht, dass er Kompromisse eingeht, oder das der Mensch sich nicht auf Aussagen JHWH's verlassen könnte, weil sich JHWH ständig dem Menschen anpasst. Oder er sich dem Menschen ständig neu offenbart.

So wie sich Jesus im NT auf Aussagen, JHWH's im AT verlassen konnte und sie deshalb oft aus dem AT zitierte.

Zu 2. NEIN

Sonst könnte man sich nicht auf sein Wort, die Bibel verlassen. Das, was JHWH durch sein Wort dem Menschen sagen will, ist heute noch genauso gültig wie schon immer. JHWH muss sich nicht dem Menschen anpassen, der Mensch muss sich Gottes Wort anpassen.

Zu 3.

wenn es so wäre, was könnte dies dann für Gottgläubige bedeuten.

Es würde bedeuten, das der Gläubige keinerlei Richtschnur hätte, an die er sich halten könnte.

naaman  20.11.2023, 08:28

Hinzufügen möchte ich noch, dass JHWH keine Bedeutung hat. Es ist der Name Gottes auf hebräisch.

Die Israeliten schrieben nicht von links nach rechts sondern von rechts nach links. Zudem schrieben sie ohne Selbstlaute. Telefon würde demnach geschrieben so aussehen: nflT

Nach einem alten Brauch wurde der Name Gottes bei den Israeliten weder geschrieben noch ausgesprochen. Daher ist es heute nicht gesichert, wie der Name Gottes richtig geschrieben oder ausgesprochen wird.

Auf keinen Fall aber HERR oder Herr.

berloff
Fragesteller

Danke zunächst mal für deine genaue Beantwortung.

" JHWH muss sich nicht dem Menschen anpassen, der Mensch muss sich Gottes Wort anpassen. "

Kommt darauf an was man alles unter dem Wort Gottes versteht. Gottes Wort war ja nicht auf einmal in seiner Gesamtheit existent, sondern wurde im Verlauf von mehreren hundert Jahren immer wieder zuerst mündlich und dann schriftlich mit Veränderungen überliefert. Was verstehst du genau unter dem Wort Gottes ? Gehört das Neue Testament für dich auch dazu ?

naaman  20.11.2023, 10:17
@berloff
Gehört das Neue Testament für dich auch dazu ?

Natürlich, denn

. .. 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk (2. Timotheus 3:15-17) .

naaman  27.11.2023, 07:48

Danke für den Stern

Wenn die Übersetzung des Namens Gottes richtig ist, " ICH BIN DER ICH BIN - ICH BIN, DER ICH SEIN WERDE "

Die zweite Variante ist eher missverständlich, daher auch deine Fragen. Besser lautet es: „Ich bin der Seiende“, was bedeutet „ich bin der, der existiert“.

Zwei Deutungen davon, die mir gut gefallen, lauten „Ich bin da“ und „Ich bin ein Du“.

mulan2255  20.11.2023, 07:43

Auch wenn das wohl nicht wirklich zutrifft, „Yehova“ (wie es von diversen Leuten gesprochen wird) klingt wie Arabisch in Gestalt von „Yā Huwa!“, was man mit „O Er!“ übersetzen kann. „Huwa“ (Er) wird vor allem in Sufi-Kreisen gern kalligrafiert als Quasi-Namen, um Allah zu preisen. „Huwa“ steht mitunter auch über persischen Gedichten.

BillyShears  20.11.2023, 07:57
@mulan2255
„Yehova“ (wie es von diversen Leuten gesprochen wird)

"Jehova" ist ein Kunstwort, das aus den Konsonanten von "JHWH" und den Vokalen von "Adonai" gebildet wurde. Es ist keine korrekte Aussprache, da es nicht einmal ein richtiges Wort ist.

berloff
Fragesteller

Dann könnte man sagen, das man dem Namen Jahwe unterschiedliche Deutungen zumessen kann ? Da könnte man daraus noch mehr Fragen formulieren. Bei der Bedeutung " ich bin ein Du " könnte man z.B. fragen : Bin ich wie Gott, oder ist Gott wie ich ? Verstehst du was ich meine. Es wäre daher hilfreich die exakte Bedeutung des Namens Jahwe zu kennen. Scheint wohl niemand wirklich zu kennen.

berloff
Fragesteller
@BillyShears

Wie würdest du die Deutung " Ich bin ein Du " interpretieren ?

berloff
Fragesteller
@BillyShears

Die Antworten sind bisher alle mehr oder weniger gut aber auch mehr oder weniger verwirrend, da scheinbar keine Einigkeit besteht was der Name Jahwe GENAU bedeutet. Daher halte ich mich als Christ lieber an den Namen der uns das Heil schenkt. Apostelg. 4.12 " Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden. "

BillyShears  20.11.2023, 10:30
@berloff
Daher halte ich mich als Christ lieber an den Namen der uns das Heil schenkt. Apostelg. 4.12

Du meinst "Jesus Christus"?

BillyShears  20.11.2023, 10:50
@berloff

Ich meinte den Namen, in welcher Variante bevorzugst du ihn? Hebräisch, aramäisch, griechisch oder wie oben lateinisch?

berloff
Fragesteller
@berloff

Was wäre deine Variante und warum ?

berloff
Fragesteller
@BillyShears

Warum hast du dann nach meiner Variante des Namens gefragt wenn es dir egal ist ?

Das Tetragramm JHWH oder Jewe (es ist strittig, ob der hebräische Buchstabe He ein E oder ein H ist) wird von dem Tätigkeitswort hajah abgeleitet, was allerdings nicht mit "sein", sondern mit "werden" zu übersetzten ist.

Mithin bedeutet Jewe "Er macht werden". Er ist also der Werdenmachende, der jeden Augenblick gemäß dem Ratschluss Seines Willens (Eph 1,11) alles werdenmacht. Er ist der aus dem Reichtum Seines Erbarmens (Eph 2,4) heraus neues Dasein, das heißt Werden Zuteilende, ja der von jedem Beginn an bis zu Seinem Ziel hin alles Gestaltende.

Übrigens ist der Name unseres Herrn Jesus (hebräisch Jehoschua) eine Zusammensetzung von Jewe (gekürzt: Je) und Hoschea (Hosea = retten). "Jesus" bedeutet somit "Jewe (ist der) Retter".

berloff
Fragesteller

Danke, auch ne gute Antwort.

Wenn ich ehrlich bin, sind alle Antworten mehr oder weniger gut, aber auch sehr verwirrend. Daher halte ich mich lieber an den Namen der uns Christen gegeben ist und in dem alle gerettet werden die ihn anrufen. Apostelg. 4.12 " Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden. "

Ich bin, der ich bin, bedeutet doch gerade, dass er sich eben nicht ändert. Und sich auch nicht ändern wird. Wenn man der ist, der man sein wird, ist es doch dasselbe Wesen. In der Bibel steht das auch drin, dass Gott sich nicht verändert. Und so ist es auch.

Gott ist der Allmächtige. Eine seiner Haupteigenschaften ist, dass er perfekt ist. Wenn man perfekt ist, muss man sich nicht entwickeln. Und da er unerschaffen, ungezeugt ist und schon immer da war, musste er sich auch nicht entwickeln im Sinne von wachsen und wachsendes Gehirn, wachsender Verstand.

Etwas, das perfekt ist, kann man nicht mehr verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
berloff
Fragesteller

Da ihn die Hebräer unterschiedlich in seinem Wesen wahrgenommen haben, und wenn man dies mit der Geschichte der Hebräer vergleicht, dass sich ihr Gott immer wieder gewandelt hat. Vom gerechten Gott zum Kriegsgott, vom Gott der Befreit usw.. Für alle diese Wahrnehmungen haben sie ihm Namen gegeben bis hin zu Joshua also Jesus. Das sieht für mich irgendwie nach einer Entwicklung Gottes aus. Vielleicht könnte dies auch der Grund dafür sein, das Juden ihren Messias noch nicht angenommen haben, weil sie an dem alten Namen ihres Gottes festhalten ?

Kosmike  20.11.2023, 16:39
@berloff

Das muss keine Entwicklung Gottes sein, sondern eine weitere Offenbarung seiner selbst.

Wir Menschen verstehen ja auch nicht vom ersten Tag im Leben alles.

Das aber befeutet noch lange nicht, dass sich dadurch die Dinge ändern.

Die Bibel zeigt ein vergrösserten Erkennen Gottes durch die Geschichte.

Aber nirgends auf irgend eine Veränderung Gottes hin.

Im Gegenteil, sie betont Gottes unveränderbarkeit.

Apg. 2:21 ,,Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.“‘ Schon durch diesen Text erfahren wir, daß Situationen verschieden sind. Aber JHWH sagt : ,,Ich will werden, was immer mir gefällt."

Diesen Namen gab sich Gott selbst, als Moses ihn fragte, was er sagen sollte, wenn Pharao ihn nach Gottes Namen fragt. Pharao sollte erkennen, daß JHWH der Gott der Israeliten jeder Situation gewachsen ist. Die 10 Plagen waren übernatürlich, das wußte jeder, aber Pharao dachte immer noch, er sei der Mächtigere. Noch nicht einmal nach der 10. Plage gab er auf, denn er dachte ja, daß er selbst ein Gott war.

JHWH/Jehova/Jahwe wird sich immer für seine Anbeter stark machen; wir werden uns sicher sein können, daß er sein Vorhaben mit uns und der Erde auch umsetzen wird. Viele sehen heute die ,,ersten Plagen", sagen aber: ,,Hat es alles schon mal gegeben". Andere glauben, daß sich auch der Rest erfüllen wird, der irgendwie auch schon zu erahnen ist. ,,sie werden wissen, daß ich JHWH bin!" JHWH ist Gott der Allmächtige, sein Wille wird auf der Erde geschehen. Wir werden uns nur über den Weg wundern, den können wir nicht voraussehen .

.

berloff
Fragesteller

Danke für die gute Antwort.

" Wir werden uns nur über den Weg wundern, den können wir nicht voraussehen ."

Bedeutet das, das wir uns für keinen Weg entscheiden können oder sollen ?

berloff
Fragesteller
@berloff

Du meinst doch den Weg Gottes, mit dem er seinen Willen bekunden will in Bezug auf uns Menschen, oder ? Dieser Weg ist aus meiner Sicht eindeutig. Warum kannst du ihn NICHT voraussehen ?

Stine1224  20.11.2023, 12:06
@berloff

Na, ahntest du, was in letzter Zeit mit der Ukraine und mit Israel passierte? Daß da was rumorte, sahen wir. Wir sehen noch anderes rumoren, aber wie und wann das eintrifft, wissen wir erst hinterher. Aber es trifft ein!

Es gibt nur zwei Wege: entweder den breiten oder den schmalen Weg, der Weg gegen Gott oder mit Gott.