Warum hat sich Gott mir offenbart (Christentum)?

Easygoing775  10.08.2023, 01:02

Wie sah diese Offenbarung denn aus?

Bibelbube
Fragesteller

Das würde den Rahmen sprengen, zu versuchen, es ansatzweise Verständlich niederzuschreiben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Freundin von mir (ebenfalls Christ) sagte bei einem Gespräch über Gott, dass sie sich auch eine Begegnung mit ihm wünscht.

Vielleicht hatte sie diese Begegnung schon lange und ist es sich nicht bewusst. Wie stellt sie sich denn diese Begegnung vor?

Wenn ich bete und Gott um Antwort bitte, dann bekomme ich diese Antwort meist über eine Predigt. Entweder einfach gleich bei der Predigt am Sonntag oder eine nach dem Zufallsprinzip ausgewählte auf youtube.

Andere bekommen sie durch Mitchristen. Weitere durch einen Bibeltext. Wieder anderen durch eine Eingebung.....

Die Kommunikation von Gott mit den Menschen ist so vielfältig wie die Bevölkerung auch.

Ich bin eher der Ansicht dass nur besonders schwierige Exemplare solch eine direkte Offenbarung erhalten.Das scheint mir keineswegs ein Kompliment zu sein.

Diese müssen danach dann auch noch damit Leben können..

➡️Wirklich demütige , heile Menschen haben solches gar nicht nötig .Und wir müssen es wohl auch schon Gott überlassen, wem er welche Gnaden zuteil werden lässt.

Denn wir Beten doch nicht aus Zufall :

Dein Wille Geschehe .

➡️Und letztlich ist es auch für den Apostel Thomas eigentlich kein Kompliment gewesen,dass er erst geglaubt hat als er Schaute undseine Finger an die Wunde des Herrn legte .

Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!Joh 20,28Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott!Joh 20,29Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
2.Korinther 5,7
Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
 Römer 8,24
24 Denn wir sind gerettet auf Hoffnung hin. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man auf das hoffen, was man sieht?

1.Korinther 13,12
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1Petr. 1,8
Ihn habt ihr nicht gesehen und dennoch liebt ihr ihn; ihr seht ihn auch jetzt nicht; aber ihr glaubt an ihn und jubelt in unsagbarer, von himmlischer Herrlichkeit verklärter Freude,

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Letztendlich kennt nur Gott selbst den Grund für sein Handeln.

Aber von dem her, was ich in der Bibel lese, hat niemand von uns Gott verdient, wenn schon, dann haben wir wegen unserer Sünden den Tod verdient. Es ist wirklich reine Gnade, dass Er uns in Jesus begegnet. Du darfst dich sehr glücklich schätzen, dass Gott sich dir offenbart hat!

Natürlich stelle ich es mir für deine Freundin hart vor, wenn sie von deiner Erfahrung mit Gott hört aber glaubt, dass sie selbst so etwas nicht erleben darf.

Dazu kann ich auch nur sagen, dass Gott sich denen, die nach ihm fragen, ganz individuell offenbart. Ich würde sie an deiner Stelle ermutigen, in Gottes Wort zu lesen (Johannes oder Matthäusevangelium) damit sie sie über Jesus erfahren kann. Etwas von seinem Charakter, seiner Liebe. Das finden wir in Gottes Wort. Vielleicht hat sie festgefahrene Vorstellungen davon, wie Gott sich offenbart und merkt gar nicht, dass er es schon tut bei ihr? Alleine, dass du ihr von deiner Begegnung erzählt hast ist schon wunderbar! Möge der HERR deiner Freundin das geistliche Auge öffnen damit sie erkennt, wie Er in ihr Leben eingreift 🙏🏻

P.S: Ich glaube, dass Gott dich als lebendiges Zeugnis für die Menschen um dich herum benutzt. Lass dich vom Herrn als Werkzeug benutzen, es dient alles zu seiner Ehre. Dein Zeugnis weckt Neugier bei den Leuten und macht es wahrscheinlich, dass sie Gott suchen werden. Und wer Gott von ganzer Seele und von ganzem Herzen sucht, der wird sich finden!

Bibelbube
Fragesteller

Amen.

Danke für die Antwort.

Es ist bleibt aber schwer, wenn die Freundin einen solchen Wunsch äußert, besonders da sie das versprechen der Bilbel kennt, dass Gott sich finden lässt, wenn wir ihn suchen.

Alles was ich tun kann ist auf die Bibel zu verweisen, aber sie kennt diese Worte schon.

wannadance  10.08.2023, 07:33
@Bibelbube

Ich glaube dass Er sich ihr durch dich offenbart ☺️ Bleibe weiter im Gebet für sie, ich werde auch beten 🙏🏻

Ignatius1  10.08.2023, 08:02
@Bibelbube

Sie hat ihn also dann doch noch nicht gefunden ?

🤔

Wo verspricht dir Gott eine 1:1 sinnhafte Erfahrungs Begegnung in der Bibel ?

Das wäre mir jetzt absolut neu .