Was bedeutet "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde"?

2 Antworten

Das ist der Kategorische Imperativ von Immanuel Kant. Es bedeutet, dass du, wenn du dich moralisch verhalten willst, dich so verhalten sollst, dass du es gut finden würdest, wenn es allte täten.

Genau genommen ist es nur eine erweiterte Form von "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andren zu.", aber es bezieht sich eben nicht nur darauf, was man nicht tun soll, sondern auch darum, was man tun soll.

Das ist der Kategorische Imperativ von Immanuel Kant. Du sollst nur das tun, was vorbildlich für alle wäre.