Was bedeutet du störst auf keinster weise?

4 Antworten

Es bedeutet, dass Du Dich nicht hättest entschuldigen müssen.

»Du störst in keiner Weise.«, müsste es korrekt heißen. Das Wort »kein« bedarf keiner Steigerung (keinster). Weniger als kein gibt es nicht.

»Keiner Weise« sagt aus, dass nichts von dem, was Du tust, stören würde. Die Person könnte:

  • gerade eine Pause machen wollen
  • das Gespräch mit Dir führen wollen (Du kommst also gerade recht)
  • Etwas tun wollen, bei dem helfende Hände erforderlich sind
  • sich freuen, Dich zu sehen

Gruß Matti

Durch das „auf keinster Weise“, was nebenbei erwähnt eine falsche Formulierung ist, wird die Aussage, dass du nicht störst, noch mal verstärkt. Es bedeutet so viel wie „überhaupt nicht“ oder „nicht im Geringsten“. Und gleichzeitig wird damit ausgesagt, dass du dich nicht hättest entschuldigen müssen.

..., dass Du Dich unnötig vorher entschuldigt hast

Na dass du überhaupt nicht störst, sondern willkommen bist.