Was bedeutet der Satz "Entschuldigung, wenn dadurch geärgert und sauer wurdest."?

4 Antworten

Der entschuldigt sich dafür das er etwas getan oder gesagt hat was dich angegriffen hat.

Das bedeutet, dass Du Sachen sagst, wo Du weder Sinn noch Schreibweise verstehst:

Ist der Satz "Entschuldigung, wenn du dadurch geärgert und sauer wurdest." in deutsch richtig?

Das soll wahrscheinlich bedeuten:

Ich möchte um Entschuldigung bitten, falls ich dich durch mein Verhalten verärgert oder sauer gemacht habe.

Der Sprecher / Die Sprecherin hat anscheinend im Nachhinein gemerkt, dass sein/ihr Verhalten möglicherweise Anlass für Verärgerung gewesen war. Deshalb möchte er/sie sich beim Adressaten des Satzes entschuldigen.

„Entschuldigung, wenn du dadurch geärgert und sauer wurdest."

Man entschuldigt sich, dass man jemanden direkt oder indirekt wütend gemacht hat - durch eigene Worte oder eigenes Verhalten..