Was bedeutet "fuschen" (Arbeit)?

12 Antworten

Pfuschen hat mehrere Bedeutungen.

1. Auch unter "Nachbarschaftshilfe" bekannt. Handwerkliche Arbeiten, oft am Bau, werden ohne Anstellung, ohne Steuerabgaben erledigt, als Schwarzarbeit.

2. Handwerklich nicht gut arbeiten, schlampig arbeiten.

Eigentlich bedeutet es dass man eine Arbeit nicht fachgerecht durchführt - das muss aber nicht immer schlecht sein, denn ein Profi kann mitunter so gut pfuschen, dass im Endergebnis doch noch eine gute Arbeit abgeliefert wird.

Es heißt "pfuschen". Wörtlich bedeutet es, schlechte Arbeit verrichten. Im übertragenen Sinne steht es für Schwarzarbeit.

portobella  19.11.2016, 08:42

Man könnte dazu auch schlampen sagen

BeratorKator  19.11.2016, 08:49
@portobella

Hab ich noch nie gehört. "Pfuschen gehen" war bei uns die gängige Redewendung, wenn einer sich nach Feierabend bei Freunden was dazuverdient hat. Meistens war das aber eher so ein Gefallen-System, da gabs keine Bezahlung, eher ein "Eine Hand wäscht die andere".

Ich kenne es zwar unter "Pfuschen"... Aber du meinst wahrscheinlich das gleiche.

1. Schwarzarbeiten

2. Arbeiten, die am Ende mist sind. Zum Beispiel "Pfusch am Bau"...

Es heißt pfuschen und bedeutet, dass man etwas nicht ordentlich macht, sondern halt luschig arbeitet.