Was bedeutet falsche Bescheidenheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zweideutig.

Kann Bescheidenheit bedeuten, die fehl am Platz ist.

Oder auch gespielte Bescheidenheit; dass du nur so tust, aber eigentlich gar nicht bescheiden bist.

Bescheidenheit obwohl es nicht nötig ist.

ZB du bist bei deiner besten Freundin zu Besuch und die Eltern tischen IMMER riesig auf. Du isst gerade mal ne halbe Portion. Jeder bietet dir noch Essen an, aber du lügst das du satt wärst. Bist du aber nicht.

Das ist falsche Bescheidenheit.

Bescheidenheit die nötig wäre

Du gehst einkaufen und Fisch gibt's gerade im super sonder Angebot. Eine letzte Packung ist noch da. Du nimmst sie dir und merkst das ne alte Dame auch diesen Fisch möchte. Sie fragt dich ob sie den nicht haben kann. Sie sagt ihre Rente ist sehr klein und sie könnte sich sonst kein Fisch leisten.

Du gibst ihr den Fisch, weil du es dir eben leisten kannst den Fisch zum normalen Preis zu kaufen.

MyNeverland  29.05.2023, 21:07

Das hat nichts mit Bescheidenheit zu tun. So was nenne ich eher Altruismus, bzw. Höflichkeit.

MyNeverland  30.05.2023, 16:13
@Blume8576

Aber da geht es ja nicht darum dass du bescheiden bist, weil du ihnen zum Beispiel das Essen nicht wegfuttern willst. Schließlich Tischen sie ja riesig auf.

Also ist der Grund für die Ablehnung dem weiteren Essen gegenüber ja eher eine Lüge aus Höflichkeit, weil sie z.b. das Essen nicht mag oder so

MonaLisa557  30.05.2023, 16:22
@MyNeverland

Ja eine Lüge aus Höflichkeit. Nein in dem Beispiel gibt's nichts an Essen auszusetzen.

Viele haben von Haus aus gelernt dass man sich nicht zu viel nimmt, weil man der Besuch ist.

Bescheidenheit als Show.

Man möchte Mitmenschen durch sein - angeblich - bescheidenes Verhalten/Leben beeindrucken.

Es gibt Personen die leben Bescheidenheit. Sie hängen das aber nicht an die grosse Glocke. Andere Leute sehen es einfach und sind oft beeindruckt.

Menschen mit einer falschen Bescheidenheit sprechen ihre angebliche Bescheidenheit offen aus und schauen, dass es möglichst viele Leute mitbekommen.

Wenn man nur so tut als ob man bescheiden wäre, um die Sympathie seiner Mitmenschen zu erlangen.

Beispiel:

Ein Geschäftsmann spendet einiges an Geld an ein Hilfsprojekt in Afrika. Der Geldverlust schadet ihm herzlich wenig, aber ansehen bringt es ihm ein. So werden seine Produkte eher gekauft. Nun kommen Menschen zu ihm und sagen ihm wie großherzig er doch ist, er sagt "Ach nein, ich habe nur den Wunsch zu helfen. Das ist nichts besonderes" Dabei hat er es nur getan, damit ihm andere genau das sagen.