Was bedeutet "Salam aleikrum"?

7 Antworten

Es heißt Friede mit dir auf arabisch. Kannst es gerne mal in den Google Übersetzer eingeben. „Die Türken“ sagen es immer weil sie Gläubige Muslime sind. Salam Aleikum sagen fast alle Völker (bis auf Israelis) aus dem Nahen Osten. LG Xyz610

Woher ich das weiß:Recherche
Kwalliteht  13.12.2023, 18:03

Stimmt, die Juden benutzen das viel ältere "Shalom Aleichem", was auch nichts anderes bedeutet als "Friede sei mit Dir".

Xyz610  13.12.2023, 18:05
@Kwalliteht

Shalom Aleichem ist nicht zufällig auch ein Antikriegslied. „Hevenu Shalom Aleichem“?

Hiii,

das sagen gläubige Muslime und es heißt: Friede sei mit dir.

Das wird in großen Teilen von Arabischen Ländern gesprochen. Außer in Israel.

LG

Jari

Woher ich das weiß:Hobby – Experte in diesem Gebiet.

Also eigentlich benutzen es viele Türken/Araben indem sie sich gegenseitig begrüßen, da heißt es dann "selam aleykum", falls du das meinst. Im Deutschen ist das quasi ein anderes Wort für "Guten Tag" oder "Hallo". Richtig übersetzt heißt es "Sei der Friede mit dir".

Hoffe diese Antwort konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist kein türkisch sondern arabisch, Du wirst es also eher von Arabern als von Türken hören.

Es heißt in etwa "Friede sei mit Dir"

Die Ursprünge liegen jedoch im Hebräischen:

Shalom Aleichem hatte schon die gleiche Bedeutung.

So Grüßen sich die Muslime.

Xyz610  13.12.2023, 18:10

Stimmt, Die Juden grüßen sich in Israel mit Shalom Aleichem und die Muslime auf der Ganzen Welt mit Salam Aleikum.

BatuKhanMng  13.12.2023, 18:14
@Xyz610

Eben. Mein bester Kumpel aus Irak grüßt mich genau so :)