Was bedeutet exquisit und wer benutzt dieses wort?

6 Antworten

Hallo :)

Jap, ich bin einer, der dieses Wort gelegentlich mal gerne benutzt^^ und habe es i.wann in der Realschule aufgeschnappt, weil es in einer Krimiserie (!) benutzt wurde ------> war wahrscheinlich die Ecke Rainer Hunold/MAtula um 1990 rum ;)

Übersetzen kann man "exquisit" mit Worten wie "erstklassig", "hervorragend", "exzellent", "vortrefflich", "vorzüglich", "superb" oder auch "formidabel", wobei das im Grunde alles Worte sind, die eher in den Wortschätzen früherer Generationen gebräuchlich sind.. ob Worte wie "cool", "stark" oder "genial" ein in jeder Konnotation adäquater Ersatz sind sei dahingestellt^^

exquisit (Deutsch)

Wortart: Adjektiv

Steigerungen:
Positiv  exquisit, Komparativ  exquisiter, Superlativ  am exquisites

Wortbedeutung/Definition:

1) hervorragend, sehr gut

Anwendungsbeispiele:

1) Was für ein Film: wundervoll geschrieben,  exquisit fotografiert, spektakulär ausgestattet, hervorragend gespielt.

extraordinair(e) - ist auch so ähnlich,- im Sinne von aussergewöhnlich - und wird von vielen , meistens Älteren benutzt. Und ist auch französich,- schon meine Oma benutzte es gern. Ich manchmal- eher selten, denn was ist heute schon noch "extraordinair- oder exquisit" ?

Was möchtest Du wissen?