Was bedeutet "etwas nicht persönlich nehmen"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn die Nato oder die USA irgendwelche Soldaten oder Zivilisten bspw. in Pakistan bombardieren, so sollen die Betroffenen das nicht persönlich nehmen, es ging nur um die Sache. Wirste entlassen, ist das nicht persönlich gemeint. Du bist halt nur in der Liste derjenigen, die ohne großen Aufwand, ohne juristische Einreden gekündigt werden können. Ist also nicht gegen Dich als Person, sondern "nur" gegen Dich als Teil einer Menge. Bist sozusagen nur anonym betroffen. Auch mit dem Hintergrund, daß Du nicht lospolterst und den Betreffenden die Schnauze polierst. Wir alle sollten von Griechenland, Frankreich, Spanien lernen. Die mucken auf! Lassen sich nix gefallen. Gruß Osmond

osmond  19.04.2012, 17:41

Danke für den Stern, lgO

claudio101  20.04.2018, 03:26

Und sowas kriegt einen Stern xD

Das ist genauso, wie wenn man sagt, Anwesende sind ausgeschlossen. Jeder lebt in seiner eigenen Realität. Du hast deine Welt, ich habe meine Welt ......wir alle haben unterschiedliche Auffassungen davon, wie die Dinge abzulaufen haben, wie Leute sich verhalten sollen und wann etwas gut oder schlecht ist, wann uns etwas aufregt und wann wir etwas toll finden.

Wir alle haben unterschiedliche Erziehungen genossen und uns im Laufe des Lebens unterschiedliche Verhaltensmuster angewöhnt. Jeder hat sein eigenes Weltbild davon, was richtig und falsch, angebracht oder unangebracht ist.

Dementsprechend agieren wir immer aus unserer eigenen Realität heraus, aus unserer eigenen Vorstellung wie die Dinge sein sollten. Wenn dich also jemand beleidigt, dann tut er das immer auf Grund seines Weltbildes, auf Grund seines Verstands wie die Welt vor sich geht. Wenn du diese Attacke akzeptierst, dann stimmst du automatisch seinem Weltbild und seinen Vorstellungen zu, obwohl du doch eigentlich eine ganz andere Auffassung hast.

Sobald du etwas persönlich nimmst, gibst du anderen Menschen Macht über dich. Sie können dann mit dir spielen. Eine kleine Meinung von ihrer Seite kann dich dann total aus der Bahn werfen. Du saugst ihre schlechte Laune in dich auf und übernimmst ihre negativen Ausbrüche in dein Weltbild. Du fühlst dich angegriffen und versuchst dich zu verteidigen, obwohl du das gar nicht müsstest. Du machst aus der kleinsten Anmerkung das größte Drama weil du fühlst, du müsstest irgendjemanden irgendetwas beweisen, auch das musst du nicht.

Wenn du ihre Angriffe also erst gar nicht an dich heranlässt, nichts persönlich nimmst, dann bist du immun gegenüber ihren Attacken und sie werden wie Wassertropfen an dir abperlen. Wenn du einsiehst, das Menschen deshalb beleidigend sind, weil es ihnen selbst nicht gut geht, dann wirst du damit aufhören, ihren Meinungen Gewicht zu geben und sie an dich heranzulassen.

Super toller Link = http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/nimm-nichts-persoenlich/

Timeoscillator
Fragesteller

DH !! Deine Erklärung gefällt mir sehr gut.

Gut wenn man es schafft das Ganze eher objektiv zu sehen wäre das ja der ähnliche Effekt. Aber man ist doch nun mal ein Subjekt und kann demzufolge alles nur subjektiv sehen. Verstehst Du wo ich meine Schwierigkeiten habe ?

Stell dir vor du spielst Fußball: Du hast gerade allein den Ball und wirst dann von jemandem Umgegrätscht, er hat aber völlig nach den Regeln gehandelt. Wenn er jetzt sagt "Nimms nicht persönlich" meint er, dass er so gehandelt hat um zu gewinnen, bzw um die Mannschaft nicht zu enttäuschen, aber er hat es nicht aus persönlichen Gründen gemacht, z.B. um dir wehzutun oä.

Timeoscillator
Fragesteller

An dieser Stelle muß ich wirklich mal aufmucken ! Ist das ok jemanden zu verletzen um dann hinterher sagen zu können "Ich hab doch nur den Ball gespielt..." ? Unter fairem Spiel stelle ich mir persönlich etwas anderes vor. Aber wir haben ja nun mal diese Fußballregeln :-(

Noch schlimmer ist die Tatsache, daß einem verletzten Spieler, solange nicht vom Arzt geholfen werden darf, bis das Spiel unterbrochen ist. Meistens kickt die Gegenmannschaft bei Ballbesitz ja dann wenigstens ins Aus und die Mannschaft des Verletzten gibt nach der Unterbrechung den Ball der anderen Mannschaft wieder...

Aber was meine Hauptfrage in diesem Thread betrifft ist Deine Antwort natürlich verständlich. Also bitte meine Kritik, die ja den Fußballregeln gilt, nicht persönlich nehmen :-) DH !!

LG

JJcool  14.04.2012, 11:02
@Timeoscillator

Ich muss dir voll und ganz recht geben, was das betrifft sind die Fußballregeln, oder auch Fußball generell dämlich. Ich gehöre wahrscheinlich zu dem sehr geringen Teil der Leute in Deutschland die eine totale Abneigung gegen Fußball hegen, nicht nur wegen dem Sport selbst, sondern auch wegen dem Drumherum (Hooligans, Ultras etc.), denn um die davon abzuhalten sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen gehen unsere Steuergelder drauf, die man mal besser in den Bildungssektor oder sonstwo investieren sollte, denn da wird das Geld mehr benötigt. Schade das soetwas unser Nationalsport ist :(

Timeoscillator
Fragesteller
@JJcool

Dumm gelaufen ! Bin ein riesiger Fußballfan. Nun wirst Du mich hassen :) LG

Gehen wir mal von dem Beispiel aus, du würdest rauchen und dann sagt einer "Ich hasse Raucher" und dann sagt er "nicht persöhnlich nehmen" , also will er damit sagen dann es etwas gegen das Rauchen hat, aber dich trotzdem nicht beleidigen will, sondern nur im Allgemeinen etwas dagegen hat. Verständlich geworden?^^

Damit ist zb. gemeint wenn dir jemand sagt: Ich mag deinen Pulli nicht. Aber nimm es nicht persöhnlich. Damit meint er dann dass er zwar deine kleidung nicht mag aber dich troztdem nett findet. Damit ist also gemeint dass man etwas in deiner näheren Umgebung nicht so sieht wie du aber trotzdem nichts an deiner person, also deinem Charakter zu bemängeln hat.