was bedeutet es wenn mein Kaninchen kaut, auch wenn es nichts frisst?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn es wie immer gut gelaunt wirkt, normal frisst und köttelt, rumrennt wie immer und dann beim Liegen manchmal das Mäulchen bewegt und dabei so eine Art "Knurpseln" von sich gibt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es sich wohl fühlt.

Wenn dein Kaninchen aber nicht gut drauf ist, z. B. nicht mehr so gerne frisst wie sonst, sich nicht mehr so bewegen mag wie sonst, irgendwie so wirkt, als wenn es ihm nicht so gut geht wie sonst, dann können Geräusche, die es mit den Zähnen macht, ein Zeichen von großen Schmerzen sein. Die Schmerzen können dann von verschiedenen Ursachen kommen, auf jeden Fall muss man dann sofort zu einem Tierarzt fahren.

Wie ist denn das bei deinem Kaninchen, frisst und köttelt es normal, macht es allgemein einen fitten und munteren Eindruck, oder ist dir etwas aufgefallen?

LG von Ninken

Fenchelblatt  08.09.2010, 23:47

ganz genau. Oder aber es frisst "selbst Mitgebrachtes": Kaninchen fressen ja ihren Blinddarmkot, den sie direkt vom After her aufnehmen und ganz schön ordentlich durchkauen.

Ninken  09.09.2010, 00:09
@Fenchelblatt

Fenchelblatt, du hast ein Sternchen verdient … Na klar, das wird es sein … Ich hatte mich schon gewundert, dass in der Frage nicht von Geräuschen die Rede war … :-) Manchmal steht man wirklich auf der Leitung …

@ich345: Achte mal drauf: Kaninchen steckt den Kopf in Richtung Po, sieht aus, als ob es sich dort unten putzen würde, und danach sitzt es entspannt da und kaut. Dann frisst es den Blinddarmkot, den es sich vom Po stibitzt hat. Ist nix Ekliges, sondern eine tolle Methode der Natur, optimal die Nährstoffe aus dem Futter aufnehmen zu können. Hier kannst du etwas darüber nachlesen:

http://www.diebrain.de/k-index.html

LG, und danke an Fenchelblatt :-)

Fenchelblatt  09.09.2010, 09:17
@Ninken

Also ein Kompliment für Blinddarmkot hab ich auch noch nicht bekommen. ;-))) Danke und LG zurück!

ich345
Fragesteller

es verhält sich ganz normal

Nagezähne zu lang. Der Tierarzt knipst sie ab und das Fressen klappt auch wieder.

ich345
Fragesteller

ja das kaut aber einfach so fressen tut es ja

es kann sein das dein kaninchen schmerzen hat. meist wenn ein kaninchen kaut auch wenn es nichts frisst, ist das ein zeichen dafür das es schmerzen hat (meistens bauchschmerzen) geh am besten zum tierarzt, er wird dein kaninchen untersuchen und dann geht es ihm wieder gut :)

*das is normal, mein kaninchen macht das auch immer nur wenn man hinter die wangenknochen pacht und da dan was dick is würde ich sofort zum ta fahren so schnell wie ich könnte, davon können die sterben :( is einer von mia das ander steht alles schon bei Ninken da sis auch richtig *

Annemaus85  08.09.2010, 22:21

Das muss nicht normal sein und kann auch schmerzbedingt kommen. Diese Schmerzen können auch woanders herrühren, z. B. Magen-Darm-Problemen, etc.

Wenn es einfach so mit den Zähnen knirscht kann es Schmerzen haben. Frisst es, wenn du ihm sein Lieblingsfutter anbietest? Bewegt es sich normal? Ist sei Bauch schön weich und nicht verhärtet? Stimmt etwas nicht, geh zum Tierarzt!