Was bedeutet es, wenn man von der Vergangenheit träumt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elisa,

das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Da bräuchte man schon mehrere Informationen. Farben sind ganz wichtig und jedes kleinste Detail spielt eine große Rolle in der Traumdeutung. - Es kann schlicht die Verarbeitung von den letzten Tagen sein.

I.d.R. legt man sich ein Traumdeutungsbuch an, und notiert sich dort alle Traumereignisse.

Hier mal eine kleine - deutung der wichtigsten Merkmale die du nanntest:

** HAUS :** Ein Vorhaben läßt sich nur mit viel Geduld verwirklichen. Wird ein Haus abgebrochen, so ist dies ein Zeichen dafür, daß ein Hindernis beseitigt wird. Ein brennendes Haus deutet auf einen unerwarteten Glücksfall hin. Stürzt ein Haus ein,so bahnt sich eine geschäftliche Erfolgsserie an ! Ein verlassenes Haus: schwerer Abschied steht bevor.

Das Haus versinnbildlicht immer den Träumer selbst, sein Ganzes, die Seele miteinbezogen. In Frauenträumen zeigt der Zustand des Hauses die augenblickliche Situation. In Männerträumen ist das Haus als Symbol für Ehrgeiz und Sicherheit, in Verbindung mit beruflichem Aufstieg zu sehen. Wichtig ist seine äußere Beschaffenheit. Ist das Haus beschädigt, haben Sie sich vielleicht von einer Vorstellung gelöst, die nicht in die Tat umzusetzen war. Es kann auch der Hinweis auf eine körperliche Störung vorliegen. Jedes Zimmer im Haus hat seine eigene Bedeutung. Gehen Sie von einem Zimmer in ein anderes, dann deutet das einen Wandel an. Hierbei ist zu beachten, von welchem Zimmer Sie ausgehen und wohin Sie sich begeben. Im Keller lauern unbewusste, versteckte Begierden. Die Küche weist auf das Weibliche, Mütterliche in Ihnen, sie ist auch der Ort der Verarbeitung von seelischen Informationen. Das Wohn-oder Arbeitszimmer ist der Ort der Entspannung und Erholung. Die oberen Räume, auch der Dachboden, zeigt auf den geistigen Bereich, das Verstandesleben hin. Das Dach muss als die das Gehirn schützende Schädeldecke verstanden werden. Gehen Sie in einen neuen, leeren Raum, werden Sie neue Erfahrungen sammeln, Ihren Horizont erweitern. Oft entdeckt man neue Räume, in die ein Vordringen nicht möglich ist. Das zeigt Hemmungen und Komplexe auf einem Gebiet. Durchforschen Sie im Traum das Haus, versuchen Sie sich zu ergründen. Wird Ihr Haus im Traum gerade erstellt, basteln Sie vielleicht gerade an einer neuen Liebe oder Ihrer Karriere. Überblick zum Symbol Haus Links: Zimmer, Türe, Fenster, Subjektstufe Stichworte: Schutz, Geborgenheit, Person des Träumers Symbol im Realleben: Ein Haus ist ein künstlich angelegter Wetterschutz., ein umbauter Raum, in dem gewohnt und gehandelt wird. Symbolische Bedeutung: Das Haus ist der Ort des Schutzes und der Geborgenheit. Ferner symbolisiert es die seelische und körperliche Verfassung des Träumers, dessen eigene Persönlichkeit und bisweilen auch dessen Körper. Dabei ist es für die genaue Deutung wichtig, auf den Zustand des Hauses zu achten, auf seine Lage und seine Funktion. Ein Geschäftshaus weist zum Beispiel auf unsere Erdung und unser äußeres Leben hin, ein Wohnhaus dagegen auf den privaten Bereich. Ein heruntergekommenes Haus deutet auf die Vernachlässigung der Persönlichkeit des Träumers. Ein großes Haus mit vielen Räumen weist auf das Wachstum des Bewusstseins und auf eine Differenzierung der Persönlichkeit. Oftmals tritt solch ein Haus im Traum auf, wenn der Träumer oder die Träumerin automatisch nur eine Seite ihrer Persönlichkeit entwickeln oder leben. Typisch für das Traumsymbol Haus ist der dunkle Keller, der für das Unbewusste des Träumers steht und das Dachstübchen für dessen Intellekt und Überblick. Das Schlafzimmer ist der Ort der Zeugung und des Todes, die Küche gilt als Ort der Verwandlung. Das Badezimmer ist wie das Schlafzimmer ein intimer Bereich, wobei hier die (seelische) Reinigung im Vordergrund steht. Das unbekannte Zimmer deutet neue Möglichkeiten des Träumers an, die er gerade entdeckt. Wichtig ist darauf zu achten, ob Türen und Fenster offen stehen oder geschlossen sind, was auf der Subjektstufe auf die Offenheit des Träumers zu beziehen ist. Übergeordnetes Symbol: keines Untergeordnete Symbole: ausziehen (Wohnung) Balkon Dach Ecken und Winkel Eigenheim Einzug Elternhaus Fassade Fenster Fußboden Garten Hof(Platz) Möbel Obergeschoss Ofen Treppe Türe Umzug Wohnhaus Wohnung Zaun Zimmer(Haus)

FUSSBODEN : Überblick zum Symbol Fußboden Links: Erde, Teppich, Zimmer(Haus) Stichworte: Grundlagen, Prinzipien, Erdung, Trennung vom Urgrund Symbol im Realleben: Der Fußboden bildet die Standfläche für Menschen und Gegenstände. Symbolische Bedeutung: Mit dem Fußboden sind immer unsere Grundlage und Prinzipien angesprochen. Es geht um die Erdung , also um die Organisation des Alltagslebens, (weiter in Antwort auf diesen Beitrag bitte lesen)

MeinPaul  02.02.2013, 10:50

Bad

In fast allen Märchen und Mythen hat das Bad die Bedeutung eines Wandlungs- und Reinigungssymbols: Man wäscht sich rein. Die gleiche Bedeutung kommt dem Bad im Traum zu. Das Wasser, in dem der Träumende badet, ist kein gewöhnliches Wasser, es hat die Bedeutung von seelischer Energie. Träume, die von Bädern oder von einem Bad handeln, treten meist vor wichtigen Wendungen im Leben des Träumenden auf. Entscheidend für die Traumdeutung ist der Ort, wo sich das Bad befindet, und wie es verläuft. Handelt es sich zum Beispiel um einen Teich in freier Natur, ist dies ein positives Zeichen. Ein moderner Swimming-Pool kann auf die Schwierigkeiten einer seelischen Veränderung in der modernen Zivilisation hindeuten. Träumen Sie von einem Bad in der Wanne :-Es droht eine Krankheit Der Traum von einem Bad in einem Fluß kündigt Ihnen den gewünschten Erfolg durch Ausdauer an.Baden Sie mitsamt den Kleidern,ist dies ein Zeichen von Krankheit und Bedrängnis. Sofern Sie vor vielen Leuten baden:Es wird Sie eine langwierige Krankheit heimsuchen. Ist Ihr Bad warm :-Kranke genesen;bei gesunden Leuten bedeutet das den Stillstand der Geschäfte. Überblick zum Symbol Bad

Links: Wasser

Stichworte: Reinigung, Jungbrunnen, Entspannung, Erholung

Symbol im Realleben:
Man badet, um sich äußerlich zu reinigen. Bäder galten lange Zeit als Luxus und wurden erst zum Ende des vorletzten Jahrhunderts in Wohnungen eingebaut.

Symbolische Bedeutung:
Wie man sich im Bad äußerlich reinigt, so reinigt man sich im Bad seiner Träume innerlich – man reinigt sich von seinen Fehlhaltungen, vom negativen Denken und von allen Geistesgiften, die einen behindern. Im Bad des Traums betreibt man statt der Körperpflege die ebenso notwendige Seelenpflege. Mein reinigt seine Gefühle, denn als Symbol des Wassers ist das Bad immer unserer Gefühlswelt verbunden.
In älteren Zeiten wurden mit dem Baden auch häufig die Vorstellung des Jungbrunnens verbunden. Ein alter Traum der Menschheit schimmert hier noch durch: Die Reinigung des Wassers möge auch von den Spuren des Alters reinigen. Dieser Wunsch schlummert unbewusst noch in jedem von uns.
Auf der Objektstufe symbolisiert das Bad Entspannung und Erholung. Es ist auch ein intimer Ort, indem man seine Individualität und seinen Narzissmus ungestört ausleben kann.
Es ist für die Deutung wichtig, ob das Wasser des Bads warm, heiß oder kalt ist und ob es Badeschaum gibt.
Übergeordnetes Symbol:    Badezimmer
Untergeordnete Symbole:

Bett

Das Bett hat im Traum fast immer eine erotische Bedeutung, der Träumende wird durch dieses Traumbild und die darauf folgenden Traumsituationen meist mit sexuellen Problemen konfrontiert. Wichtig ist die Größe des Bettes. Füllt es beispielsweise den ganzen Raum, bedeutet dies, daß der Träumende der Sexualität in seinem Leben einen zu großen Stellenwert beimißt. Ist das Bett zu schmal oder zu klein, ist das Gegenteil der Fall. Kommt das Bett in Träumen von Ehepaaren oder langjährigen Lebenspartnern vor, kann der Zustand des Bettes über die Beziehung Auskunft geben. Der Traum von einem leeren Bett will auf einen Todesfall hindeuten. Wer im Traum sein ( ein )-Bett beschmutzt,muß mit einem schweren Krankheitsfall rechnen. Wer träumt,er schläft im Bett,-dem steht lästige Arbeit bevor.

Träumt jemand von einer Bettdecke,der macht Bekanntschaft mit einer anderen Frau.

Der Zustand des Bettes weist auf Ihren Allgemeinzustand hin. Ist das Bett ordentlich und sauber, zeigt es auf Beständigkeit hin. Ist es zerwühlt, kommen unruhige Zeiten auf Sie zu. Ein schmutziges Bett zeigt innere Unzufriedenheit. Ein leeres Bett kündigt eine Trennung an. Mit einem großen Bett messen Sie der Sexualität einen sehr großen Stellenwert bei, bei einem kleinen Bett gilt das Gegenteil. Der Hort der Geborgenheit, in dem Sie manchmal tiefe Unruhe erfaßt; Sie sollten diesem Gefühl im Wachzustand nachgehen, weil es auf irgendeinen verborgenen Herd seelischer Krankheitskeime hinweisen könnte. Siehe auch: Haus, Sexualität

Überblick zum Symbol Bett

Links: Schlaf, Sexualität

Stichworte: Bewusstseinsverlust, Ruhe, Schutz, Sexualität

Symbol im Realleben:
Das Bett ist der Ort der Geburt und des Tods, der Ruhe und der Sexualität.

Symbolische Bedeutung:
Mit dem Bett im Traum wird zunächst der Schlaf angesprochen, wobei der Schlaf im Traum auf einen Bewusstseinsverlust deutet. Das Bett will sagen: Wach auf! Werde bewusster!
Auf der Objektebene zeigt das Bett an, dass sich der Träumer mehr Ruhe gönnen sollte. Das Bett ist ja auch ein Ort des Schutzes und der Pflege, nach der sich der Träumer sehnt.
Als Ort der Sexualität – man geht zusammen ins Bett – drückt das Bett ein sexuelles Bedürfnis aus. Sehr häufig bildet der Zustand des Betts den emotionalen Zustand des Träumers, vor allem im sexuellen Bereich ab.

Ob es nun auf dich und deine Situation zutrifft kannst nur du beurteilen

lg

earnest  03.02.2013, 07:20
@MeinPaul

"Träumt jemand von einer Bettdecke, der macht Bekanntschaft mit einer anderen Frau."

Dieser Unsinn reicht, um all die platten "Gleichungen", die hier stehen, zu beurteilen.

Es ist übrigens üblich, IMMER seine Quellen anzugeben.

Gruß, earnest

MeinPaul  03.02.2013, 13:25
@earnest

Hallo Earnest,

abgesehen davon, dass selbst Therapeuten mit der Traumanalyse arbeiten, um besser in das Unterbewusstsein, von psychisch Kranken Menschen zu gelangen, - bleibt dir deine Meinung frei!

Quelle angeben muss ich denke ich nicht, da ich Autor des des Textes bin! ;-)

Lg zurück

earnest  04.02.2013, 15:58
@MeinPaul

Nun ja, wenn Du meinst, daß sich ernsthafte Therapeuten mit solch plumpen Gleichungen - ich nenne das jetzt mal "Küchenpsychologie" - zufrieden geben...

Soll ich Dir jetzt als Autor der "Bettdeckengleichung" gratulieren?

Natürlich gilt: Jeder wie er mag.

Gruß, earnest

MeinPaul  06.02.2013, 13:46
@earnest

Hallo Earnest - dein name passt ja irgendwie :-)

Es gibt in der Tat Therapeuten die so eine Arbeit als Anfang nehmen... grad persönlichkeitsanylse - das sind von ärzten und psychologen zusammengefaste fragenbögen, die schon direkt in die Psyche hineingehen.

Bettdeckengleichung? Hmm kenn den Begriff nicht aber hört sich gemütlich an... warum nicht. ;-)

Liebe Grüsse

earnest  10.02.2013, 19:55
@MeinPaul

So etwas "als Anfang nehmen" (Deine Worte) ist etwas völlig anderes als sich mit solchen platten Gleichungen "zufrieden zu geben" (meine Worte).

Natürlich können zum Beispiel auch Rorschach-Klecksereien für einen Psychologen ein wunderbarer Einstieg sein, um mit einem Klienten ins Gespräch zu kommen.

Um bei Deiner Bettdecke zu bleiben: Warum sollte die Psychologin nicht ihre Klientin fragen, welche Assoziationen sie mit der geträumten Bettdecke verbindet? Damit gibt sie doch nicht die kritische Distanz gegenüber der "Küchenpsychologie" auf.

Auch liebe Grüße,
e.

Oft haben Träume kaum etwas zu bedeuten, die Leute deuten nur gerne Träume, weil sie so denken, die Zukunft zu deuten ( oder Vergangenheit )

Ich würde sagen ,du bist gerade drann die Vergangenheit auf zu arbeiten . Und das ist immer gut und notwendig .

Ich selbst hatte auch viel solche ähnliche Träume ,sie können einem helfen Dingen ins Auge zu blickem ,welchen wir eher gerne ausweichen ...oder verdrängen .

Ich spekuliere jetz nur ein wenig ,denn ich kenne dich ja nicht ..

Es ist gut durch die Gefühle die man in bestimmten Situationen durchmachte nochmals hindurch zu gehen .aber nicht ziellos sondern mit viel Bedacht .

Höre doch mal hier rein ,von den Sendungen gibt es recht viele falls es für dich von interesse ist .Hoffe du kannst das anhören .

http://www.podcast.de/episode/2961318/Vom%2BTrauma%2Bin%2Bdie%2BLebensf%25C3%25BClle.%2BDen%2BSch%25C3%25B6pfungsreichtum%2Bannehmen%2Bk%25C3%25B6nnen.

Es gibt bedeutungslose Träume ,aber nicht alle sind gleicher Natur ,es gibt auch noch etliche Träume ganz anderer Natur .....bedeutungsvolle .

vielleicht verarbeitet er das indem du es träumst, wir verarbeiten vieles in der nacht und villeicht war das halt an dieser nacht. oder dein unterbewusstsein spielt dir streiche, das geht auch..mach dir keine sorgen..du fandest das da nicht so toll...das hat sich halt im traum wiedergeben....ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, denn in solchen themen bin zwar interessiert, jedoch nicht erfahren (da ich erst 14) und ja, schlaf gut und träum was schönes ^^

MfG Imchelle

Deine Träume werden vom Kleinhirn "geformt" und es baut auch gute/schlechte Erfahrungen ein. Also wovor du angst hast oder was du liebst. Aber so im allgemeinen muss es nicht bedeuten.