Was bedeutet es, wenn man sagt dass eine Programmiersprache maschinenunabhängig ist? Wodurch wird eine Programmiersprache maschinenunabhängig?

4 Antworten

Der Code kann auf jedem Gerät/betriebsystem laufen das die Sprache unterstützt .

Das macht man meist Durch einen Interpreter der entsprechend für das bestimmte gerät bzw betriebsystem vorgefertigten code hat .

oder bei JAVA durch eine Zwischencodierung die wiederum von den interpretern gelesen werden kann aber schon nicht mehr klartext script ist .

DerRoll  21.02.2021, 18:38

Fast alle gängigen Programmiersprachen sind heute über Compiler und nicht über Interpreter realisiert.

TechPech1984  21.02.2021, 18:41
@DerRoll

auch bei just in time wird erstmal ein interpreter genutzt der dann die arbeit abarbeitet . ansonsten können wir gar keine grenze mehr setzen und dann gibt es gar keine interpreter . aber der just in time compilierte code würde nur auf dem system laufen nicht auf fremden .

ergo trennen wir lieber erstmal nach , es gibt schon code der vorliegen muss damit man sein programm ausführen kann , zu es braucht keinen vorliegenden code, da ich das selber compile .

Eine Programmiersprache mit Compiler nennt sich plattform-neutral, wenn der Compiler den Source Code nicht nach Maschinensprache abbildet, sondern in einen betriebssystem-neutral definierten Zwischencode (auf eine eindeutige virtuelle CPU also).

Java und C# sind die bekanntesten plattform-neutralen Programmiersprachen solcher Art.

Erdacht und erprobt wurde das Konzept erstmals anhand von Pascal.

EnderLuca  21.02.2021, 19:23

Kleine Frage: Wenn man Im .NET Framework Programmiert und nicht im NET Core, gibt es dann keinen zwischen code mehr?

grtgrt  21.02.2021, 21:44
@EnderLuca

Das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kenne keine Aussage Microsofts dazu.

Maschinenunabhängig bedeutet, daß keine spezifischen Eigenheiten der Maschine in der Sprache abgebildet werden, z.B. bestimmte Befehle einer ISA einer CPU oder Register o.ä. ..

Alle höheren Programmiersprachen sind maschinenunabhängig.

Davon zu unterscheiden ist die Platformunabhängigkeit, die auch Unabhängigkeit vom Betriebssystem benötigt.

Das sind alle höheren Programmiersprachen, die mittels Interpreter an die Maschine weitergeleitet werden müssen.

DerRoll  21.02.2021, 18:37

Fast alle gängigen Programmiersprachen sind heute über Compiler und nicht über Interpreter realisiert.

EnderLuca  21.02.2021, 18:53
@DerRoll

Nein ist ist nicht so ganz richtig, heutzutage nutzen viele Sprachen einen JIT (just in time) Compiler, der. Ist wie eine Mischung aus einem Interpreter und Compiler.