Was bedeutet es wenn der Hund die Ohren nach hinten macht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann Unbehagen bedeuten. Gerade beim Streicheln über den Kopf legen viele Hunde die Ohren an weil sie es als unangenehm empfinden. Das Tätscheln des Kopfes ist vom Menschen zwar lieb gemeint kommt in der Hundewelt aber der Dominanzbekundung eines ranghöheren Tieres gleich . Daher sollte man Hunde eher seitlich , bzw unter dem Fang kraulen .

So ein quatsch. von wegen angst und er greift gleich an. ihr habt alle keine ahnung. wenn ich nach hause komme sind die ohren komplett hinten und er wedelt mit dem schwanz und schmust sich an mich ran. sieht dann aus wie joda. ich bin sicher er will mich immer angreifen wenn er mich wiedersieht und geniesst es auch nich wenn ich ihn kraul. ihr labbert ein muell!

Nimm doch mal die Hand zum streicheln und lass die Axt weg, da bekommt doch jeder Angst. ;-)) Der Hund scheint schlechte Erfahrungen zu haben, wenn eine Hand auf ihn zukommt.

das ist eher eine unterwürfige Geste, mit der der Hund "bbite bitte sei lieb zu mir, du bist der stärkere" ausdrückt.

Es kann so weit gehen, daß er Angst hat, du seist nicht lieb zu ihm und nach Dir schnappt - nicht aus bösartigkeit, sondern aus Unsicherheit bzw. "Verlassenheitsgefühl"

Was es genau bedeutet weiß ich nicht, wahrscheinlich Unwohlsein oder so. Denn mein Hund macht immer die Ohren nach hinten wenn Kinder laut schreien oder ein anderes lautes Geräusch hört.