Was bedeutet es, eine freundin im selben alter zu suchen?

2 Antworten

Naja, bei einer 18 Jährigen könnte man sicher unter Umständen sagen, dass sie im gleichen Alter wie ein 24 Jähriger ist. Da kommt es auf den Einzelfall an.

Bei einer 15 Jährigen trifft das aber überhaupt nicht zu. In diesem Alter entwickeln sich Jugendliche sehr schnell und es besteht ein riesen Unterschied in der Reife und Persönlichkeitsentwicklung zwischen einer 15 Jährigen und einem 24 Jährigen. Sie ist in vielen Punkten fast noch ein Kind, er ist erwachsen. Und auch wenn sich die Jugendliche selbst sehr erwachsen fühlt, weil sich ein "echter Mann" für sie interessiert und kein Junge aus ihrer Klasse: sie ist es nicht. Das sie es nicht merkt bestätigt das eigentlich nur. Ich bin mir sicher, dass es zwischen den beiden keine Partnerschaft auf Augenhöhe gibt.

Die Frage ist ja auch, was den 24 Jährigen an der 15 Jährigen reizt. Sicher eher die Unerfahrenheit und sehr junge körperliche Jugend, weniger die Persönlichkeit, oder?!?

Währen beide 10 Jahre älter, dann wäre das etwas anderes. Ich lebe selbst mit einer 10 Jahre jüngeren Frau zusammen. Aber wir sind beide längst erwachsen. Das Problem ist nicht der absolute Altersunterschied, sondern das Alter der Jüngeren.

Im gleichen Alter meint im Grunde, dass man einen Partner in einer gleichen oder ähnlichen Lebensphase hat, wie man selbst ist. Das es eine vergleichbare Persönlichkeitsentwicklung und gemeinsame Lebensziele gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym811992
Fragesteller

Nein, auch die Persönlichkeit.

Charalambos  08.10.2023, 08:07
@anonym811992

Da Du ja offenbar nicht von einer konkreten Frau, sondern allgemein sagst, dass Du gerne jüngere zwischen 15 und 18 daten würdest, halte ich das offen gesagt für eine Art Schutzbehauptung um nicht zu sagen, dass es die Unerfahrenheit eines Mädchens ist, mit dem es rechtlich gerade so legal wäre... 😉

Also mit 24 fände ein eine 15 jährige auf jeden Fall zu jung. 18 ist okay.