was bedeutet "erbsen und linsen zum blindbacken"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Kuchen backst, bei dem Teig und Füllung eine unterschiedliche Garzeit haben, dann musst Du zuerst den Teig vorbacken und dann die Füllung erst nach einiger Zeit mitbacken.

Da muss man getrocknete Erbsen/Linsen in den Teig füllen, damit er beim Backen keine Blasen wirft. Erbsen oder Linsen ersetzen sozusagen das Gewicht der Füllung beim blind (ohne Füllung) backen.

sachichnich  22.07.2011, 10:53

Danke für das Sternchen :-)

Die Blindbackenmethode kann man übrigens auch für Törtchen nutzen, die mit einer Obst- und/oder Creme-Füllung gefüllt werden sollen, welche gar nicht gebacken werden muss.

Dann gart man den Teig komplett mit der Blind-Füllung und füllt ihn erst nach dem Auskühlen!

Salzprinzessin  23.07.2011, 11:33
@sachichnich

Ja, und ganz wichtig: Erbsen/Linsen/Bohnen NIE direkt auf den Teig, immer auf Backpapier!!!!!

Blindbacken funktioniert übrigens auch mit Wasser. Videos über blindbacken und wie man den Kuchen/die Quiche u.ä. hinterher unfallfrei aus der Form bekommt findest Du auch in den "Infos - Teig blindbacken" auf unserer homepage www.mediterratrade.com

Quiche - (Haushalt, kochen, Rezept) Spargelquiche - (Haushalt, kochen, Rezept) blindbacken - (Haushalt, kochen, Rezept)