Was bedeutet Erbkranker und erbgefunden?

5 Antworten

Es gibt Krankheiten, die von den Eltern an die Kinder vererbt werden, sog. Erbkrankheiten. Wer eine solche Krankheit hat, ist ein Erbkranker.

Den anderen Begriff habe ich noch nie gehört. Bist Du Dir sicher ihn richtig aufgeschrieben zu haben?

likeyoucare
Fragesteller

Ja bin mir sicher habs aus unseren Geschichts Buch angeschrieben...danke aber für das 1.

koten  13.02.2021, 23:23
@likeyoucare

Kannst Du den ganzen Satz hier bringen, vielleicht versteht man es dann.

koten  13.02.2021, 23:25
@likeyoucare
ich habe natürlich auch erstmal recherchiert, doch leiden nichts gefunden.

Meine Suchmaschine hat zu erbgebunden einiges gefunden-

Wenn man Google nach "erbgefunden" fragt, kommt deine Frage hier als erster Treffer. Das spricht für einen Tipp- oder Lesefehler. Ist der Text in Sütterlin oder Fraktur geschrieben? Dann ist der "f" ein "s", also "erbesunde".

"Erbkrank" bedeutet, dass eine Person eine Krankheit vererbt bekam. Das ist z.B. Bluterkrankheit oder Chorea Huntington (Veitstanz).

"erbgefunden" habe ich nirgendwo gelesen.

Kannst du mal den ganzen Satz aus dem Geschichtsbuch wiedergeben?

Ich vermute, es muss "erbgebunden" heißen. Das heißt dann "geerbt" im Gegensatz zu einer "erworben", z.B. in Bezug auf Krankheit.

earnest  14.02.2021, 07:07

Wahrscheinlich: eine erbgesunde Familie.

Evtl. sind "erbgefundene" welche die nicht erkrankt sind, aber die Gene weitergeben könnten. Beispiel wäre die Bluterkrankheit. Die bekommt ja nicht jedes Familienmitglied. Ich weiss aber auch, dass es Zwangssterilisationen gab, damit diese keine Kinder zeugen konnten. Vllt. war das damit gemeint.

Du meinst wahrscheinlich eine "erbgesunde" Familie. Das ist ein Begriff, der in der Nazizeit im Schwange war. Er bezeichnet eine Familie, die frei von Erbkrankheiten ist.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=erbgesund

Das ist natürlich damals vorzugsweise eine "arische", also eine "gute deutsche" Familie - und nicht irgendeine Untermensch-Mischpoke.

Gruß, earnest