Was ist eine Handlungsstruktur in einer Geschichte?

2 Antworten

Damit ist der Ablauf gemeint. Beispiel: Das Buch beginnt mit der Darstellung der Personen, geht weiter zu deren Beziehungen, setzt sich fort in der Darstellung von Problemen und endet evtl. mit deren Lösung und Happyend.

MaximumThanos
Fragesteller

Danke, die Antwort hat mir sehr weitergeholfen!

Handlungssruktur ist wie hie r schon betont, der Ablauf der Handlung, die Charakterisierung der jeweiligen Personen (Protagonisten), die Strukutr der Erzählung, Sachtehmen un dBezüge darin.

Grundsätzlich kann man an einem fertigen Roman etwa analysieren vom Anfang bis zum Ende hin, wie sich die Handlung und die daran ggf. beteiligeten Personen entwickeln und was grundsätzlich geschieht. Festgelegt an/in Orten, Schauplätze, Lokalitäten, Ländern, Zeiten und Epochen, Einblicke in Denkarten, Handlungsschemen und Abläife.