Buch-Referat halten?!wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So habe ich mein Buch vorgestellt:
a) Titel,
b) Autor, (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben)
c) Verlag,
d) Erscheinungsjahr,- in welche Sprachen wurde es übersetzt? - wurde es verfilmt? – ist es als E-Book erhältlich? - ist es als Hörbuch erhältlich?
e) Seitenzahl,
f) Preis,
g ab welches Alter ist das Buch geeignet?
h) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,
• um wen geht es, Hauptperson?
• was passiert in der Geschichte?
i) Suche dir eine Lieblingsstelle im Buch und lies sie laut vor.
j) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,
• warum hast du das Buch ausgesucht,
• würdest du das Buch weiterempfehlen,
• Warum oder warum nicht?
• Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

  Wenn du das Buch selbst vorstellen musst:

Die Buchvorstellung sollte ca. 15Min. dauern,

Nun übe für deine Buchvorstellung.

• trage deine Informationen zum Buch jemand anderes vor, (mehrmals)
• lies deine Lieblingsstelle jeden Tag laut vor. (zum üben)

evtl. Buch zeigen,( damit man sieht, wie es aussieht, dass Cover sagt oft schon viel aus! Möglichst frei vortragen.

  • evtl. eine Lesekiste basteln und nach dem Buch gestalten. In die Kiste legt man dann Dinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel, evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw. die man dann zu den passenden Stellen des Vortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann alles genau ansehen.

  • Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen.

Ich hoffe, dass ist alles. Ich wünsche dir viel Glück

Also ich würde mit einer kleinen Einführung beginnen, in der ich alle wichtigen Charaktere vorstelle und erkläre. Danach ein bisschen mehr über den eigentlichen Inhalt. Also grundliege handlung aber ohne das Ende zu verraten :)

Am Anfang ein bisschen was allgemeines sagen. Dann den Inhalt, aber nicht das Ende verraten. Du kannst mit ein paar Fragen die Spannung und Zuschauerbindung erhöhen und dann noch sagen was dir an dem Buch alles gefällt (oder auch nicht gefällt). Nicht zu sehr ins Detail gehen.

Ich suche einen Roman oder Krimi über ein Ehe-Drama

Ich möchte jemandem einen Roman oder Krimi mit einem Ehe-Drama als Inhalt schenken. Das Thema ist nicht zufällig gewählt ;-) nur fällt mir selbst kein Buch mit entsprechendem Inhalt ein. Hat jemand einen guten Buchtipp dazu?

...zur Frage

Buchvorstellung 7 Klasse. Was für ein Buch soll ich nehmen?

Hallo erstmal,

ich (weiblich) muss ein Buch vorstellen.

Ich gehe auf ein Gymnasium in die 7. Klasse.

Ich habe aber keine Idee was ich vorstellen könnte. Kennt ihr gute Bücher die für 12+ Jährige sind?

Danke für Antworten.

Lg.

...zur Frage

Manga Buchvorstellung im Deutsch Unterricht

Hi wir müssen demnächst in Deutsch ein Buch unserer Wahl vorstellen und ich hab mich für ein manga entschieden (um genauer zu sein Blood Lad) nur muss man bei einer Buch Vorstellung ja auch ein paar Seiten vorlesen nur geht das bei einem manga schlecht und meine Lehrerin meinte ich soll es dann so zusammen fassen wie in einem richtigen/normalen Buch nur Kann ich mir darunter nicht vorstellen wie ich das machen soll..könnt ihr mir vielleicht helfen?

...zur Frage

Welches Buch könnte ich für einen Buchvorstellung in der 10.Klasse nehmen?

Hallo.

Ich muss bald eine Buchvorstellung in Deutsch machen. Da ich aber nicht viel lese, habe ich leider keine Ahnung, welches Buch ich vorstellen sollte.

Am wichtigsten ist natürlich, dass das Buch auf 10. Klass-Niveau sein muss (wurde auch von meiner Lehrerin so gefordert).

Da ich nicht so gerne lese, sollte das Buch maximal 250 Seiten haben.

Folgendes würden mich ansprechen: Krimi, spannende Handlung, geheimnisvolles, evtl. auch etwas mit geschichtlichem Hintergrund (ähnlich wie "5 Finger hat die Hand", nur kürzer und nicht so trockene Kriegspassagen).

Außerdem sollten wenige bis keine Schimpfwörter/Jugendsprache vorkommen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Vorschläge.

...zur Frage

Kennt ihr Bücher die man in der Schule vorstellen kann?

Hey, wir möchten mit der gesamten Klasse ein Buch lesen und jeder soll sich eins vorstellen, damit wir am Ende abstimmen welches wir uns dann schließlich bestellen möchten. Das Buch sollte 200-300 Seiten haben,es sollte nicht mehr als 10€ kosten und es sollte für Jugendliche sein (17-19 jährige)  (hab an Nationalismus gedacht) Danke im Voraus

...zur Frage

hi, ich hab morgen Referat über die "3 Fragezeichen und Die Schattenmänner". Ich habe das Buch nicht gelesen.Darf keine 5 bekommen! Weiß jemand den Inhalt?

Muss das Referat hinbekommen sonst bekomm ich im Zeugnis eine 5! Hat bitte jemand den Inhalt oder ein Referat fertig? Würde euch sehr dankbar sein! PS: Hab das Buch nicht gelesen, weil ich keine Zeit hatte(viel andres Zeug zu lernen..), nicht weil ich faul bin haha. :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?