Was bedeutet eigentlich Lux Aeterna?

2 Antworten

Von Experten OlliBjoern und Willy1729 bestätigt

Lux aeterna luceat eis, Domine... Das ewige Licht leuchte ihnen, o Herr...

Lux aeterna ist die Communio (der Gesang zur Kommunion) in der liturgischen Totenmesse der römischen Kirche, benannt nach ihrem Incipit (den Eingangsworten). Es handelt sich um die in Latein formulierte Bitte nach ewigem Licht, das den Verstorbenen leuchten möge.
In Requiems-Kompositionen folgt der Gesang - wie auch im Ablauf der Feier der hl. Messe - auf das Agnus Dei.

Lux aeterna heißt Ewiges Licht. Aber hast du mal einen Link zu dem Lied?

Eromzak  10.10.2020, 16:09

Usermod liest nicht die ganze Frage? :p

critter  10.10.2020, 16:11
@Eromzak

Und wie steht es jetzt mit dem erbetenen Link?

Eromzak  10.10.2020, 16:20
@critter

Du ich bin nicht der Fragesteller: Lux Aeterna ist eigentlich ein ganz bekanntes MusikstÚck - hat aber keinen Text.

critter  10.10.2020, 16:29
@Eromzak

Ich kenne es nur aus dem Mozart-Requiem, daher meine Nachfrage.

Arlecchino  10.10.2020, 16:30
@Eromzak ???
... hat aber keinen Text.

Der Usermod hat Dir da eben einen passenden Textbaustein an die Hand gegeben. 😉

Lux aeterna luceat eis, Domine:
Cum Sanctis tuis in aeternum: quia pius es.
Requiem aeternam dona eis, Domine: et lux perpetua luceat eis.
Cum Sanctis tuis in aeternum: quia pius es.

critter  10.10.2020, 16:31
@Arlecchino

Und in einem "normalen" Requiem kommt kein "in a dream" vor, auch nicht auf Italienisch.

Arlecchino  10.10.2020, 16:34
@critter

Mensch critter, was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht?

Arlecchino  10.10.2020, 16:36
@critter

Nur um sicher zu sein:

Und in einem "normalen" Requiem kommt kein "in a dream" vor, auch nicht auf Italienisch.

Das sollte tatsächlich an mich gehen? Falls ja, warum?