Was bedeutet dieses Zeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die alte Türkische Schrift.

Übersetzt bedeutet das " Türk".

Türken sind sehr stolz auf ihr Land, deswegen haben sie in ihrer Bio oft diese Schrift und die Flagge dahinter.

Das sind Orkhon-Runen: 𐱅𐰇𐰼𐰰 steht einfach für Türk.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Von Experte ManuViernheim bestätigt

Da steht "Türk"

Was man damit sagen möchte, ist nicht schwer zu erraten

7veren⁷

spongebobbel006
Fragesteller

Warum aber in dieser Schrift?

mulan2255  11.11.2023, 14:42
@spongebobbel006

Das ist Ausdruck türkischen Nationalismus bis hin zum Pantürkismus. Besonders gern benutzen solche Leute wie die Grauen Wölfe oder andere extremistische Gruppen die alttürkischen Runen. So ähnlich, wie auch bei uns rechtsextreme gern Runen benutzen.

Solche Tendenzen gibt's auch in Ungarn, wo ebenfalls ein ziemlicher Nationalismus besteht. Auch dort wird das von Nationalisten gern benutzt. Und da es diese Leute auch in verantwortlichen Stellen bereits gibt, findet man schon zuweilen Ortsschilder in zwei Schriften, d.h. in lateinischer und in altungarischer Runenschrift.