Was bedeutet dieses Symbol, das mir im Auto (Ford) angezeigt wird?

7 Antworten

Irgendeine Motorstörung liegt vor - das Signal ist die Motorkontrolleuchte.

Damit kann man in der Regel weiterfahren, sollte aber umgehend eine Werkstatt aufsuchen, die den Fehler mit ihrem Prüfgerät ausliest.

Diese Lampe nennt sich, Motorkontrollleuchte. Diese zeigt Dir das etwas nicht stimmt. Was genau kann bei jedem Fahrzeug anders sein bzw kann es mehrere Gründe haben.

Du bekommst Sie nur aus wenn der Fehler ausgelesen und repariert wird.

Dies kann natürlich eine Werkstatt

MKL leuchtet: Abgasrelevanter Fehler in der Motorelektronik, Werkstatt aufsuchen.

MKL blinkt: Abgasrelevanter Fehler, Katalysator kann geschädigt oder zerstört werden. Motor ausschalten, Fahrzeug abschleppen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Hi, das ist die Motorlaufkontrolle.

Diese kann viele Ursachen haben. z.B könnte nur der Sensor der Lambdasonde defekt sein, so dass Du zuviel Abgase raushaust. Es könnte aber auch was schwerwiegenderes vorliegen.

Du musst damit in die Werksatt, anders bekommst Du es nicht weg.

Es könnte auch sein, dass Dein Auto weniger Leistung hat als gewohnt, das liegt dann daran, dass ein Notlaufprogramm aktiviert wurde.

Du kannst erstmal weiterfahren, solltest aber umgehend die nächsten Tage in die Werkstatt. Von weiteren Strecken würde ich aber auch sicherheitshalber erstmal abraten.